Brettsperrholz Orientierung

Post Reply
Lilli_S
WUFI User
WUFI User

Brettsperrholz Orientierung

Post by Lilli_S »

Guten Tag WUFI-Team,

ich habe ein 5-lagiges Brettsperrholzaufbau, bei dem ich für die Berechnung des Feuchtetransports gerne den kreuzweisen Aufbau berücksichtigen möchte. Wie mache ich das am besten?
Ich habe für das Holz als Materialparameter das Xlam Holz aus der Datenbank als Vorlage genommen und das ganze dann angepasst an die Materialparameter aus dem BSS 125 von Binderholz, das in meinem Fall verwendet wurde. Als Klebschicht, habe ich dann wieder die xLam Klebschicht verwendet. Wie kann ich in den Aufbau die Orientierung des Holzes miteinbringen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Lilli
Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP

Re: Brettsperrholz Orientierung

Post by Christian Bludau »

Hallo Lilli,

ich verstehe denn Hintergrund hier nicht. Die Transportvorgänge stellen sich vor allem rechtwinklig zur Platte ein. Hierbei wird es meines Erachtens keinen maßgeblichen Unterschied machen, ob die Hölzer waagerecht oder senkrecht verlegt sind.
Ausnahme wäre, wenn man z.B. den Feuchteeintrag von den Rändern betrachtet. Das ginge in einer 2-dimensionalen Betrachtung, aber dabei müssen die Materialkennwerte dann für die entsprechenden Richtungen im Holz bekannt sein.

Christian
Post Reply