Liebes WUFI Team, lieber Christian
ich habe eine CLT Wand zu rechnen, die zunächt im Wasser steht und dann einseitig getrocknet wird. Ich möchte das Ergebnis mit Messdaten vergleichen. Datensatz für Fichte längs und quer habt ihr ja für das Projekt erstellt.
Es funktioniert nicht, alles hintereinander zu rechnen, da sich die Randbedingungen (u.a. Wärmeübergangskoeffizient) während der Berechnung ändern.
Jetzt plane ich, erst das Saugen zu rechnen und dann in einer zweiten Datei das Feuchteprofil des Saugens einzulesen, um das Trocknen zu rechnen. Was ich nicht weiß, wie das Feuchteprofil exportiert und importiert wird. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig
Daniel
WUFI 2D Feuchteprofil einlesen
-
Christian Bludau
- WUFI SupportTeam IBP

Re: WUFI 2D Feuchteprofil einlesen
Hallo Daniel,
das Feuchteprofil der ersten Rechnung kann folgendermaßen für weitere Berechnungen angesetzt werden:
1) Profile ausgeben. Hierzu in WUFI2DMotion zum gewünschten Zeitpunkt gehen (z.B. mit "Gehe zu" Strg+G), Film dort anhalten. Dann mit der rechten Maustaste auf die Grafik und "Extrahieren -> Anfangsbedingungen" wählen. Dieses muss für Temperatur UND relative Feuchte oder Wassergehalt durchgeführt werden. Die Profile werden jeweils als Textdatei gespeichert.
2) Im nächsten Schritt können die Profile als Anfangsbedingungen angesetzt werden. Hierzu empfiehlt es sich das Projekt erst unter einem neuem Namen anzulegen, damit die erste Simulation nicht überschrieben wird. In WUFI 2D unter "Anfangsbedingungen -> Anfangsbedingungen aus Datei" werden nun die vorher exportierten Textdateien angegeben. Dabei bitte darauf achten, bei der relativen Feuchte / Wassergehalt die entsprechende Größe im Pulldown auszuwählen.
Nun werden die Profildateien für die Berechnung verwendet.
Viele Grüße
Christian
das Feuchteprofil der ersten Rechnung kann folgendermaßen für weitere Berechnungen angesetzt werden:
1) Profile ausgeben. Hierzu in WUFI2DMotion zum gewünschten Zeitpunkt gehen (z.B. mit "Gehe zu" Strg+G), Film dort anhalten. Dann mit der rechten Maustaste auf die Grafik und "Extrahieren -> Anfangsbedingungen" wählen. Dieses muss für Temperatur UND relative Feuchte oder Wassergehalt durchgeführt werden. Die Profile werden jeweils als Textdatei gespeichert.
2) Im nächsten Schritt können die Profile als Anfangsbedingungen angesetzt werden. Hierzu empfiehlt es sich das Projekt erst unter einem neuem Namen anzulegen, damit die erste Simulation nicht überschrieben wird. In WUFI 2D unter "Anfangsbedingungen -> Anfangsbedingungen aus Datei" werden nun die vorher exportierten Textdateien angegeben. Dabei bitte darauf achten, bei der relativen Feuchte / Wassergehalt die entsprechende Größe im Pulldown auszuwählen.
Nun werden die Profildateien für die Berechnung verwendet.
Viele Grüße
Christian