Porenbeton
Porenbeton
Es soll an eine Bestandswand eine Vormauerung aus Porenbeton angebracht werden. Die Frage ist nun, wie sich Porenbeton bezüglich Frostsicherheit verhält. Gilt Porenbeton diebezüglich als frostbeständiges Material, das heißt Wassergehalte bis zur freien Sättigung sind unkritisch? Oder welche maximale Durchfeuchtung darf auftreten?
Re: Porenbeton
UDewald wrote: Fri Aug 29, 2025 3:51 am -1100 Es soll an eine Bestandswand eine innenseitige Vormauerung aus Porenbeton angebracht werden. Die Frage ist nun, wie sich Porenbeton bezüglich Frostsicherheit verhält. Gilt Porenbeton diebezüglich als frostbeständiges Material, das heißt Wassergehalte bis zur freien Sättigung sind unkritisch? Oder welche maximale Durchfeuchtung darf auftreten?
-
Christian Bludau
- WUFI SupportTeam IBP

Re: Porenbeton
Hallo,
aufgrund des großen Porenvolumens würde ich schätzen, dass Porenbeton weitgehend frostsicher ist. Ich würde aber empfehlen, beim Hersteller anzufragen, der sollte das wissen.
Christian
aufgrund des großen Porenvolumens würde ich schätzen, dass Porenbeton weitgehend frostsicher ist. Ich würde aber empfehlen, beim Hersteller anzufragen, der sollte das wissen.
Christian