Ich will mit WUFI-Pro eine hygrothermische Analyse einer Bestandswand mit und ohne seriellem Fassadenelement durchführen. Dafür will ich den Endwassergehalt der Bestandswand ohne seriellem Fassadenelement als Anfangswassergehalt für die Berechnung mit seriellem Fassadenelement verwenden.
Dazu habe ich nach der ersten Berechnung mir unter ASCII-Ausgabe -> Profile -> Wassergehalt -> Ende den Endwassergehalt als .txt-Datei ausgegeben. Beim Versuch diese Datei als Anfangsprofil für den Wassergehalt der neuen Berechnung auszulesen, erkennt Wufi die Datenstruktur nicht an. Ich habe schon kontrolliert, dass die Datei keine Kopfzeile enthält und weiß aber nicht worin der Fehler liegt und was ich machen soll.
Dankbar für jede Hilfe.
Fehlermeldung beim Auslesen von ASCII-Datei
-
Christian Bludau
- WUFI SupportTeam IBP

- Posts: 1242
- Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
- Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
- Contact:
Re: Fehlermeldung beim Auslesen von ASCII-Datei
Hallo Albert,
es liegt vermutlich an einem Komma als Dezimaltrennzeichen.
bitte mal in der Programmhilfe schauen, da gibt es einen Beschreibung, was als Importformat erwartet wird:
Dialog: Anfangsbedingungen:
es liegt vermutlich an einem Komma als Dezimaltrennzeichen.
bitte mal in der Programmhilfe schauen, da gibt es einen Beschreibung, was als Importformat erwartet wird:
Dialog: Anfangsbedingungen:
ChristianDiese Datei muss aus zwei Spalten bestehen: Die erste enthält die x-Koordinaten in Metern, die zweite die zugehörigen Temperaturen in °C beziehungsweise die Feuchtegehalte in kg/m³.
Beispiel für ein Profil des Anfangswassergehalts:
0.0010 14.6
0.0022 14.8
0.0036 14.9
... ...
Die x-Werte müssen nicht äquidistant sein und auch nicht mit den x-Werten der Gitterelemente übereinstimmen. WUFI ermittelt den Feuchtegehalt für ein Element gegebenenfalls durch lineare Interpolation.
Als Dezimaltrennzeichen ist unabhängig von den Systemeinstellungen stets der Dezimalpunkt zu verwenden. Als Spaltentrennzeichen können Leerzeichen oder Tabulatoren verwendet werden.
