Strahlungsberechnung bei zeitlich veränderten Eingangswerten

Post Reply
Harald
WUFI User
WUFI User

Strahlungsberechnung bei zeitlich veränderten Eingangswerten

Post by Harald »

Hallo,

ich habe eine WAC Datei (mit dem Creator) erstellt. Die ursprünglichen Werte sind von 1.Okt. bis 30 Sept.. Die vom Creator erstellten Werte beginnen (da man darauf keinen Einfluss nehmen kann) aber am 1.1.1900.
WUFI würde damit ja bei der Berechnung der Einstrahlung (aufgrund des um 3 Monate verschobenen Sonnenbahn) durchwegs falsche Einstrahlung an verschiedenexponierte Wände berechnen. Meine Frage ist nun wie kann ich diesen Fehler ausgleichen oda WUFI erklären dass die WAC Datei im Oktober beginnt und nicht am 1.1.1900.

mfg
Harald
Thomas
WUFI Administrator
WUFI Administrator

Re: Strahlungsberechnung bei zeitlich veränderten Eingangswe

Post by Thomas »

Hallo Harald,

fügen Sie einfach vor Ihren bestehenden Daten entsprechend viele Zeilen mit Dummy-Daten ein, um den Zeitraum vom 1. Januar bis zum Beginn Ihrer Daten zu füllen.

Mit freundlichen Grüßen,
Th. Schmidt
Harald
WUFI User
WUFI User

Post by Harald »

ziel ist es den Feuchteverlauf in einer Felswand festzustellen.
Also ich lasse mein Referenzajehr ca. 100 mal durchlaufen um damit auf die vorherrschenden feuchtzustände in der felswand zu kommen.
Würde das einfügen von so gennanten Dummydaten das ergebniss nicht
gänzlich verändern.

Ps: wie sehen solche dummy daten aus
Thomas
WUFI Administrator
WUFI Administrator

Post by Thomas »

Wenn Sie ein ganzes Jahr haben, das Sie wiederholt durchlaufen lassen wollen, dann fügen Sie doch die Daten vom 1. Januar bis 30. September in den ersten Teil der Wetterdatei ein, und anschließend die Daten vom 1. Oktober bis 31. Dezember. Bei mehrfachem Durchlauf wird durch das Zurückspringen auf den 1. Januar der ganze Jahressatz immer korrekt durchlaufen.

(Dummydaten wären irgendwelche Zahlenwerte, die nur zum Füllen der Datei dienen, aber nicht zum Rechnen. Zum Beispiel Nullen, aber WUFI meckert, wenn es auf einen Luftdruck Null stößt. Ich würde daher irgendwelche plausiblen aber konstanten Werte nehmen, damit mir in den Ergebnissen gleich auffällt, falls ich die Rechnung doch mal versehentlich in diesem Dummy-Bereich starten sollte).

MfG,
Th. Schmidt
Harald
WUFI User
WUFI User

Post by Harald »

ich hab jetzt folgendes versucht.
hab eine WAC Datei mit dummy daten erstellt. und hab danach alle zeilen mit Nullen direkt aus der Wac datei herausgelöscht somit beginnt die erste Zeile mit dem 1Oktober. Aber WUFI ignoriert anscheinend die WAC Datumszspalte und beginnt wie zuvor.
Ich befürchte, wenns keine andere Lösung gibt die den Trick mit der umreihung der Daten versuchen
Harald
WUFI User
WUFI User

Post by Harald »

1000 dank für die schnelle hilfe
Post Reply