Mineralischer Außenputz (w-Wert = 0,1 kg/m2h0.5)

Post Reply
PScharfA
WUFI User
WUFI User

Mineralischer Außenputz (w-Wert = 0,1 kg/m2h0.5)

Post by PScharfA »

Liebes WUFI Team,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. In WUFI 7 gib es beim Mineralischen Außenputz (Angabe im Titel (w-Wert = 0,1 kg/m2h0.5) unter "Wasser Transport Koeffizient, Saugen" in den Bauteildaten eine weitere Angabe zum w-Wert mit w = 0,00167 kg/m2h0.5 (siehe Screenshot).

Ich benötige bei folgenden Fragen Unterstützung:
- Wie kann ich diese beiden Angaben beim Baustoff "Mineralischer Außenputz" interpretieren?
- In einigen anderen Außenputzen (wir machen gerade eine Sensitivitätsanalyse) ist der w-Wert nicht angegeben - kann er aus den vorhandenen Daten abgeleitet werden?
- Welche Parameter sind bei Außenputzen hinsichtlich der Auswertung der angrenzenden Schicht noch maßgeblich?

Großen Dank für die Hilfe
Philipp
Attachments
2026-03-30_11h31_12.png
2026-03-30_11h31_12.png (308.26 KiB) Viewed 399 times
Thomas
WUFI Administrator
WUFI Administrator

Re: Mineralischer Außenputz (w-Wert = 0,1 kg/m2h0.5)

Post by Thomas »

Hallo Philipp,

zu den ersten beiden Fragen:

1) Die beiden Angaben zum w-Wert des mineralischen Außenputzes sind identisch und nur in verschiedenen Einheiten angegeben. 0,00167 kgm2s0.5 (pro Wurzelsekunde!) sind gerade 1/60 (= 1/Wurzel(3600)) des w-Werts 0,1 kg/m2h0.5 (pro Wurzelstunde!). Leider muss WUFI immer wieder den Spagat zwischen den in der Praxis verwendeten Einheiten und den für die physikalische Rechnung benötigten SI-Einheiten versuchen.

2) Um aus den angegebenen Dws-Werten (Flüssigtransportkoeffizienten Saugen) den w-Wert zu ermitteln, können Sie mit den vorliegenden Materialkenndaten einen Saugversuch simulieren. Die Vorgehensweise ist im Hilfetext im

Anhang > Fragen und Antworten > 17: Simulation eines Saugversuchs

kurz beschrieben. Ich hänge eine KLI-Datei mit den dort beschriebenen Versuchsrandbedingungen hier an.

Mit besten Grüßen,
Th. Schmidt
Attachments
saug.kli.zip
(217 Bytes) Downloaded 16 times
PScharfA
WUFI User
WUFI User

Re: Mineralischer Außenputz (w-Wert = 0,1 kg/m2h0.5)

Post by PScharfA »

Hallo Thomas,
ich möchte mich noch für deine Rückmeldung und den Hinweis bedanken.

Die Möglichkeit der Simulation eines Saugversuchs kannte ich noch nicht und werde es mir mal ansehen.

Ich gehe davon aus, dass der daraus abgeleitete w-Wert (bei Putzen steht er häufig ja in der Materialbeschreibung) für die Bewertung hinsichtlich des Schlagregenschutzes maßgeblich ist (ggf. zusätzlich noch der Diffusionswiderstand). Wir möchten aus der Sensitivitätsanalyse (unterschiedliche Putze) gerne konkrete Vorgaben und Rahmenbedingungen für den Aufbau ableiten.

Viele Grüße
Philipp
Post Reply