Hohlblock IBP HTB 19/2010

Post Reply
DirkRueppel
WUFI User
WUFI User
Posts: 1
Joined: Wed May 11, 2022 7:40 pm -1100

Hohlblock IBP HTB 19/2010

Post by DirkRueppel »

Hallo

Betonhohlblockstein - HBN 6 / 1,2 - WLG 0.56 - muss leider etwas genauer sein.
Unter den üblichen - also Datenbank - Materialien wäre max ein Blähbeton ähnlich, hier bin ich mir allerdings unsicher was den Wassertransport angeht, wenn ich einfach die Porosität ändere. Die Mensea_Datenbank ist auch ziemlich leer.
Gefunden habe ich den IBP Bericht 2010-da ist (in Wufi) mit einem Hohlblock gerechnet - bei dem zumindest Lambda usw. passen würde.

Frage - kennt irgendjemand eine Datenquelle?

Gruß

Dirk Rüppel
Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1134
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Hohlblock IBP HTB 19/2010

Post by Christian Bludau »

Hallo Dirk,
leider haben wir für Betonhohlblocksteine keine belastbaren Daten. Aufgrund des Hohlraums kommt es nur zu einem geringen Flüssigtransport über die Stege. Daher würde ich den Stein eher als Wand-Luft-Wand modellieren, weil ansonsten der Flüssigtransport vermutlich deutlich überschätzt wird.
Als Material wäre Bimsbeton oder auch Beton C12/15 geeignet.
Christian
Post Reply