Export Klimadaten Wind

Post Reply
LAdler
WUFI User
WUFI User
Posts: 9
Joined: Wed Apr 03, 2019 9:04 pm -1100

Export Klimadaten Wind

Post by LAdler » Thu Apr 04, 2019 1:29 am -1100

Hallo zusammen,

ich möchte die Windgeschwindigkeit und Windrichtung für z.B. den Klimastandort Holzkirchen exportieren.
Unter ASCII-Ausgabe wird bei mir allerdings keines der beiden zum anwählen aufgelistet.
Wo kann ich diese finden?

Grüße,
Leonie

Thomas
WUFI Administrator
WUFI Administrator
Posts: 417
Joined: Sun Jun 19, 2005 10:33 pm -1100

Re: Export Klimadaten Wind

Post by Thomas » Thu Apr 04, 2019 1:42 am -1100

Hallo Leonie,

im Verzeichnis "Climate" liegen die mit WUFI gelieferten Klimadateien. Für Holzkirchen stehen die Dateien "Ibp1991.wet" und "IBP_0506.wac" zur Verfügung. In letzterer ist WD = wind direction, WS = wind scalar speed, WV = wind vector speed.

Die meisten der anderen Dateien sind allerdings verschlüsselt, weil sie nur zum Durchführen der Rechnung, aber nicht zum Auslesen der Daten verwendet werden dürfen (als Vorgabe der Institutionen, die uns die Daten zur Verfügung gestellt haben).

Gruß,
Thomas

LAdler
WUFI User
WUFI User
Posts: 9
Joined: Wed Apr 03, 2019 9:04 pm -1100

Re: Export Klimadaten Wind

Post by LAdler » Thu Apr 04, 2019 4:36 am -1100

Danke Thomas!

Post Reply