WUFI pro4, komsicher Gesamtwassergehalt

Everything that didn't fit in any other topic
Post Reply
gex
WUFI User
WUFI User
Posts: 17
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:24 am -1100

WUFI pro4, komsicher Gesamtwassergehalt

Post by gex » Fri Nov 08, 2013 5:05 am -1100

Hallo,
ein Komilitone, der im Zuge seiner BA einen Dachaufbau mit WUFI pro 4.1 gerechnet hat, hat mich um Rat gefragt,
warum der Gesamtwassergehalt-Verlauf so einen komisch Verlauf hat.
Ich habe mal die Eingabeparameter durch geschaut, mir ist aber keine Auffälligkeit aufgefallen.

Innenklima: Raumklimabedingungen, normale Feuchtelast
Außenklima: Bad Marienberg, Testreferenzjahr

Außenoberfläche: Sd-Wert 300m; Kurzwellige Strahlungsabsorption 0,6; langwellige Emission 0,17; Dach; keine Regenwasserabsorption

Anzahl der Konvergenzfehler beim letzten Rechenlauf: 291
Bilanz 1: 8,69
Bilanz 2: 8,81

Ich habe in der Physik-Vorlesung nicht all zu viel gelernt, aber was ich mir gemerkt habe: Die Natur macht keine Sprünge...

Wisst ihr, warum die Bilanz nicht passt und der Verlauf so aussieht wie er aussieht?

MfG
Gex
Attachments
WUFI_Andy.jpg
WUFI_Andy.jpg (133.58 KiB) Viewed 5370 times

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: WUFI pro4, komsicher Gesamtwassergehalt

Post by Christian Bludau » Sun Nov 10, 2013 10:11 pm -1100

Hallo gex,

es sieht so aus, als würde das Dach trotzdem Regen aufnehmen... Ist die Dachabdichtung als äußerer sd-Wert definiert? Dann stell mal die Regenwasseraufnahme von "keine (-)" auf benutzerdefiniert 0. Da gab es mal einen Bug beim speichern der Einstellungen.

Weiterhin ist die letzte 4er Version von WUFI Pro 4.2, der Kommilitone soll sich bitte auf hilfe@wufi.de melden, ich schicke dann den downloadlink.

Die aktuellste Version Wufi Pro 5.2 kann er erhalten, wenn er an die selbe Adresse eine anfrage für eine zeitlich begrenzte Vollversion zum schreiben seiner BA stellt.

Christian

Post Reply