Rechenschritte lassen sich nicht einstellen

Everything that didn't fit in any other topic
Post Reply
Nordlicht
WUFI User
WUFI User
Posts: 24
Joined: Tue May 17, 2011 12:37 am -1100
Location: Bremen

Rechenschritte lassen sich nicht einstellen

Post by Nordlicht » Wed Sep 26, 2012 1:39 am -1100

Hallo,

ich habe ein Problem bei WUFI Pro.
Im Eingabefenster Zeit/Profile gibt es die Möglichkeit die Rechenschritte in Stunden festzulegen.
Ich meine, dass das auch schon mal funktioniert hat, dass ich dort 12 Stunden eingegeben habe und anschließend wurden nur zwei Werte pro Tag berechnet.
Aus irgendeinem Grund ignoriert WUFI nun meine Eingaben und berechnet immer stundengenau. Ich möchte dies aber nicht, da es sich um eine Langzeitrechnung über mehrere Jahre handelt und die Datei nicht so groß werden soll.
Wie bekomme ich WUFI dazu nur Werte alle 6 bzw. 12 Stunden zu berechnen?

veitner
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 135
Joined: Tue Mar 08, 2005 11:14 pm -1100

Post by veitner » Wed Sep 26, 2012 2:46 am -1100

Hallo,

der Rechenzeitschritt ist gekoppelt mit den Zeitschritten der Klimadatei:
Rechenzeitschritt < als Zeitschritt in Klimadatei: Verwendung von Rechenzeitschritt
Rechenzeitschritt > als Zeitschritt in Klimadatei: Verwendung von Zeitschritt aus Klimadatei

Dies beruht darauf, dass eine Aufsummierung/Mittelung der Klimadaten ggf. nicht sinnvoll ist.

Wenn Sie mit groesseren Rechenzeitschritten rechnen wollen, muessen Sie sich selbst eine Klimadatei erstellen (CreateClimateFile.xls) und die Daten entsprechend Ihren Beduerfnissen aufsummieren/Mitteln. Im Unterordner "Climate" der Installationsverzeichnisses befinden sich einige Klimadaten in ASCII-Format (*.wac, *.try, *.epw, *.wet), die Sie als Grundlage verwenden koennten.

Viel Erfolg
Veit Eitner

Manfred Kehrer
WUFI International Support Team
WUFI International Support Team
Posts: 351
Joined: Thu Mar 10, 2005 2:17 am -1100
Location: Northbrook, IL; USA
Contact:

Post by Manfred Kehrer » Wed Sep 26, 2012 2:47 am -1100

Hallo Nordlicht,

Wenn die verwendete Klimdatei kleinere Zeitschritte aufweist, als der gewuenschte Zeitschritt, wird automatisch auf den Zeitschritt der Klimadatei umgeschaltet. Um also einen Zeitschritt von 6 Stunden durchfuehren zu koennen muss auch eine Klimadatei mit Zeitschritt >= 6 Stunden ausgewaehlt sein.
Manfred
Wiss, Janney, Elstner Associates, Inc.
Official WUFI® Collaboration Partner for USA/Canada
Enjoy WUFI® :) .... It is easy and complex.

Nordlicht
WUFI User
WUFI User
Posts: 24
Joined: Tue May 17, 2011 12:37 am -1100
Location: Bremen

Post by Nordlicht » Wed Sep 26, 2012 3:09 am -1100

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

In meinem Fall rechne ich nicht mit einer Klimadatei, sondern Innen wie auch Außen mit fixen Werten.

Gruß
Christian

Post Reply