WUFI Orientierung "Dialog wird nicht benötigt"

Everything that didn't fit in any other topic
Post Reply
ChristineZ
WUFI User
WUFI User
Posts: 4
Joined: Thu Sep 20, 2012 11:21 pm -1100

WUFI Orientierung "Dialog wird nicht benötigt"

Post by ChristineZ » Sun Sep 23, 2012 8:45 pm -1100

Hallo,

Nachdem ich alle Daten, die zu einer Berechnung benötigt werden, neu eingegeben habe, starte ich eine Berechnung. Wenn diese fertig ist, wird in der Position "Orientierung" folgendes angezeigt: Dialog wird nicht benötigt. Was hat das zu bedeuten? Sind nun meine Eingaben immer noch gespeichert und werden einfach nicht angezeigt oder sind meine Angaben gelöscht und beliebige eingefügt worden.

Grüße
Christine

ChristineZ
WUFI User
WUFI User
Posts: 4
Joined: Thu Sep 20, 2012 11:21 pm -1100

Re: WUFI Orientierung "Dialog wird nicht benötigt"

Post by ChristineZ » Sun Sep 23, 2012 9:01 pm -1100

ChristineZ wrote:Hallo,

Nachdem ich alle Daten, die zu einer Berechnung benötigt werden, neu eingegeben habe, starte ich eine Berechnung. Wenn diese fertig ist, wird in der Position "Orientierung" folgendes angezeigt: Dialog wird nicht benötigt. Was hat das zu bedeuten? Sind nun meine Eingaben immer noch gespeichert und werden einfach nicht angezeigt oder sind meine Angaben gelöscht und beliebige eingefügt worden.

So, jetzt hab ich nochcmal komplett andere Daten eingegeben, selbe Wand, und es kommt fast das gleiche Ergebnis raus. D.h., dass WUFI wohl irgendetwas verstellt. Wie kann das sein?

Grüße
Christine

Beate Stöckl
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 11
Joined: Thu Nov 12, 2009 1:40 am -1100
Location: Fraunhofer IBP, Holzkirchen

Post by Beate Stöckl » Sun Sep 23, 2012 10:39 pm -1100

Hallo ChristineZ,

welche Außenklimadatei haben Sie für Ihre Berechnung verwendet?

Viele Grüße,
Beate Schafaczek

ChristineZ
WUFI User
WUFI User
Posts: 4
Joined: Thu Sep 20, 2012 11:21 pm -1100

Post by ChristineZ » Mon Sep 24, 2012 3:17 am -1100

Würzburg

Beate Stöckl
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 11
Joined: Thu Nov 12, 2009 1:40 am -1100
Location: Fraunhofer IBP, Holzkirchen

Post by Beate Stöckl » Mon Sep 24, 2012 7:15 pm -1100

Die Meldung "dieser Dialog wird nicht benötigt" wird angezeigt, wenn der Außenseite (links) ein Innenklima zugewiesen wurde. Kontrollieren Sie bitte, ob bei Außenklima auch wirklich Würzburg angezeigt wird.

Viele Grüße,
Beate Schafaczek

ChristineZ
WUFI User
WUFI User
Posts: 4
Joined: Thu Sep 20, 2012 11:21 pm -1100

Post by ChristineZ » Tue Sep 25, 2012 2:39 am -1100

Hm.. das ist leider nicht der Fall. Ich habe dort ein Außenklima angegeben. Die Porbleme hat das Programm hauptsächlich bei dem Material: Vollziegel, alt. Seltsam. Woran könnte das Problem noch liegen?

Daniel
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 132
Joined: Tue Jul 19, 2005 2:50 am -1100
Location: Fraunhofer IBP, Holzkirchen
Contact:

Re: WUFI Orientierung "Dialog wird nicht benötigt"

Post by Daniel » Tue Sep 25, 2012 8:21 pm -1100

Hallo Frau Zink,

die Materialdaten sind ohne Zusammenhang mit dem Orientierungs-Dialog.

Bitte prüfen Sie nochmals, ob jeweils dem blau hinterlegten Reiter korrekt Innen- und Außenklima zugewiesen sind und nicht umgekehrt. Lediglich bei Klimainformationen, die nur Temperatur- und Feuchte enthalten wird der Orientierungsdialog ausgeblendet.

Vollziegel alt weist bei hohen Feuchten einen extremen Flüssigtransport auf und ist eigentlich nicht ohne Verputzung zu verwenden. Bei Sichtmauerwerk sollten Sie ggf. eher auf das Material Vollziegelmauerwerk ausweichen.

MfG
Daniel Zirkelbach
Dr.-Ing. Daniel Zirkelbach, Deputy Head of Department Hygrothermics, IBP Holzkirchen

Post Reply