Bestimmung der Anfangsbedingung

Everything that didn't fit in any other topic
Post Reply
Harald
WUFI User
WUFI User
Posts: 36
Joined: Tue Jul 03, 2012 6:39 pm -1100

Bestimmung der Anfangsbedingung

Post by Harald » Mon Aug 13, 2012 7:08 am -1100

Hallo,

also ich will eine Simulation duchführen bei der sich in der Wand zu Beginn der Rechnung in verschiedenen Tiefen verschiedene Feuchtegehalte vorhanden sind.
z.B. 0 bis 10cm 10% Sättigung 10-20cm 15%...
eine weitere Schwierigkeit ist dass die Simulation erst vom 1.10 mit den vorhergenannten Feuchtegehalten starten soll.
ich würde somit dummydaten bis 1.10 einfügen.
aber wie schaffe ich es dass sich dieses Feuchteprofil aufgrund der Dummydaten bis 1.10. nicht verändert?

mfg
Hari

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Post by Christian Bludau » Mon Aug 13, 2012 8:24 pm -1100

Hallo Hari,

unterteile einfach das Material in dem Du den unterschiedlichen Feuchtegehalt haben willst in mehrere Streifen der gewünschten Dicke, dann kannst Du jedem Material eine eigene Startfeuchte zuordnen (Anfangsbedingungen).

Das mit den Dummydaten ist kein Problem, da Wufi an der dem Startdatum entsprechenden Stelle in die Klimadatei reinspringt. Einfach bei Rechenbeginn 1.10. wählen, dann sollte das gehen.

mfg,
Christian

Harald
WUFI User
WUFI User
Posts: 36
Joined: Tue Jul 03, 2012 6:39 pm -1100

Post by Harald » Mon Aug 13, 2012 9:28 pm -1100

1000 Dank für die schnelle antwort.

gelten somit die gewähltne Anfangsbedingungen immer vom Beginn des gewählten Profils?

also wenn ich nur daten vom 1.10.2010 bis 30.9.2011 habe und ich vom 1.1.2010 bis 1.10 dummys einfüge verändert dies das gewählte Anfangsprofil (das für den 1.10. gelten soll) nicht?


ich habe das mit dem profil so gelöst dass ich eine eigene asc datei (mit dem passenden Profil) erstellt habe die ich als Anfangsbedingung setzte.?
ich habe meine dummydatei zum großteil mit Nullen gefüllt ist das in ordnung oder hat das großen einfluss auf die simultion.

Thomas
WUFI Administrator
WUFI Administrator
Posts: 417
Joined: Sun Jun 19, 2005 10:33 pm -1100

Post by Thomas » Mon Aug 13, 2012 10:02 pm -1100

Harald wrote:gelten somit die gewähltne Anfangsbedingungen immer vom Beginn des gewählten Profils?

also wenn ich nur daten vom 1.10.2010 bis 30.9.2011 habe und ich vom 1.1.2010 bis 1.10 dummys einfüge verändert dies das gewählte Anfangsprofil (das für den 1.10. gelten soll) nicht?
Die Anfangsbedingungen beschreiben den Zustand, mit dem das Bauteil bei Beginn der Rechnung startet. Wenn Rechnungsbeginn der 1.10. ist, dann startet die Rechnung an diesem Tag mit den eingegebenen Anfangsbedingungen.
ich habe das mit dem profil so gelöst dass ich eine eigene asc datei (mit dem passenden Profil) erstellt habe die ich als Anfangsbedingung setzte.?
Geht auch, aber wenn ohnehin nur Mittelwerte des Anfangswassergehalts für gewisse Schichtdicken vorliegen, ist es vielleicht einfacher, die Wand aus entsprechenden Teilschichten der entsprechenden Dicken (aber immer mit demselben Material) zusammenzusetzen, für die Anfangsfeuchte die Option "In den einzelnen Schichten" anzuwählen und dann die gewünschten Anfangswassergehalte einzugeben. Ist vor allem einfacher, wenn man mit verschiedenen Anfangswassergehalten experimentieren will, weil man dann keine Datei editieren muss.
ich habe meine dummydatei zum großteil mit Nullen gefüllt ist das in ordnung oder hat das großen einfluss auf die simultion.
Wenn die Rechnung am 1.10. startet, wird alles Vorherige überlesen und hat gar keinen Einfluss auf die Rechnung. Für den Luftdruck würde ich allerdings etwas ungleich Null nehmen, nur für den Fall, dass die Rechnung aus Versehen doch mal im Dummy-Zeitraum gestartet wird, dann gibt ein Luftdruck = 0 nämlich eine Fehlermeldung.

Und die Datei mit den Dummys darf nicht mehrfach gelesen werden. Sonst springt WUFI am Ende der Datei an deren Anfang zurück und beginnt die Dummies zu lesen. Wenn es also um die hundertmal durchzunudelnde Klimadatei geht, dann den Bereich vom 1. Januar bis 30. September mit den Daten des zweiten Jahres füllen und die Rechnung am 1.10. starten.

Gruß,
Th. Schmidt

Harald
WUFI User
WUFI User
Posts: 36
Joined: Tue Jul 03, 2012 6:39 pm -1100

Post by Harald » Mon Aug 13, 2012 10:12 pm -1100

PERFEKT GENAU DAS WOLLTE ICH LESEN 10000 DANKE

Post Reply