Gründachaufbau mit hoher Bilanzabweichung

Everything that didn't fit in any other topic
Post Reply
KuSimien
WUFI User
WUFI User
Posts: 7
Joined: Tue Nov 17, 2015 3:16 am -1100

Gründachaufbau mit hoher Bilanzabweichung

Post by KuSimien » Thu Jan 21, 2016 9:24 pm -1100

Hallo zusammen,

ich berechne zur Zeit begrünte Flachdächer.
Manche Berechnungen zeigen hohe Abweichungen der Bilanzen 1 und 2, Konvergenzfeheler liegen jedoch keine vor. (Beispielsweise Bilanz 1: 18,xx zu Bilanz 2: -0,xx)

Hierbei handelt es sich in allen Fällen entweder um Dächer mit einem generischen Substrat < 7cm und oder dem Ansatz einer Zusatzdämmung des Datensatzes "Roxul Toprock DD".

Muss ich mir hier Gedanken machen, oder kann dies durchaus mal passieren?

beste Grüße.

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Gründachaufbau mit hoher Bilanzabweichung

Post by Christian Bludau » Thu Jan 21, 2016 9:53 pm -1100

Das tritt leider bei Gründachaufbauten immer wieder auf und liegt wahrscheinlich an der Übersättigung der Quelle.
Ich würde den Ergebnissen vertrauen, wenn unter der Dachabdichtung keine ungewöhnlichen Sprünge im Wassergehalt auftauchen. Zusätzlich sollte man im Film mal anschauen, ob sich auch hier keine sonderbares Verhalten zeigt.

Christian

KuSimien
WUFI User
WUFI User
Posts: 7
Joined: Tue Nov 17, 2015 3:16 am -1100

Re: Gründachaufbau mit hoher Bilanzabweichung

Post by KuSimien » Fri Jan 22, 2016 2:21 am -1100

Dankeschön.

Für den Fall der Überdämmung mit der Roxul Toprock ergibt sich ein recht ungewöhnliches Austrocknungsverhalten der Holztragschale.
So zeichnet sich über die Sommermonate eine Befeuchtung und erst mit der Tauperiode eine Trocknung der Holztragschale ab.

Einen solchen Verlauf habe ich noch nicht gesehen. Erste Gedanken habe ich hierzu. Dennoch möchte ich einen Rechenfehler ausschließen.
Mich würde nur interessieren, ob jemand hier schonmal ähnliche Erfahrungen gesammelt hat?

Post Reply