Feuchte (salz)-Transportmechanismen

Everything that didn't fit in any other topic
Post Reply
Harald
WUFI User
WUFI User
Posts: 36
Joined: Tue Jul 03, 2012 6:39 pm -1100

Feuchte (salz)-Transportmechanismen

Post by Harald » Mon Dec 29, 2014 6:23 am -1100

Hallo WUFI Team,

habe wieder mal eine Frage bezüglich Feuchte (salz)-Transportmechanismen in einer Wand.

ich habe immer wieder gelesen dass der Transport von Salzen mit dem Feuchtetransport stark zusammen hängen.
(klar weil Salz in Wasser löst wird und bei Austrocknung wieder ausfällt).

meine Frage ist nun; Welche Prozesse können Salze transportieren?
mir ist klar das die Mechanismen bei denen flüssiges Wasser im Spiel ist das natürlich schaffen (Kapillartransport).
Kann das jedoch auch bei der klassischen Dampfdiffusion der Fall sein?

sg,
Harald

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1129
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Feuchte (salz)-Transportmechanismen

Post by Christian Bludau » Tue Jan 06, 2015 9:36 pm -1100

Hallo Harald,

bei der Diffusion wird kein Salz transportiert. Auch Tauwasser ist daher nicht salzhaltig. Das Salz kann dann nur nachtransportiert werden, z.B. durch Konzentrationsausgleich durch eine verbundene Flüssigkeitsschicht.

Die Diss von Rucker (2008) behandelt den Salztransport in zementgebundenen Baustoffen. Die Transportmechanismen sollten hier beschrieben sein:
http://www.concrete-concepts.eu/publika ... rucker.pdf
eine Liste weiterer Literatur findet sich hier:
http://193.175.110.91/salzwiki/index.ph ... _verwalten

Viele Grüße,
Christian

Harald
WUFI User
WUFI User
Posts: 36
Joined: Tue Jul 03, 2012 6:39 pm -1100

Re: Feuchte (salz)-Transportmechanismen

Post by Harald » Sun Jan 11, 2015 10:49 pm -1100

vielen dank

Harald
WUFI User
WUFI User
Posts: 36
Joined: Tue Jul 03, 2012 6:39 pm -1100

Re: Feuchte (salz)-Transportmechanismen

Post by Harald » Sun Jan 11, 2015 11:01 pm -1100

...stimmt das auch für gelöste salze?

Da grundsätzlich Salze auch in der normalen Luft transportiert werden können (Aerosole..).
warum soll das nicht auch für Luft im Porenraum gelten?

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1129
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Feuchte (salz)-Transportmechanismen

Post by Christian Bludau » Sun Jan 11, 2015 11:09 pm -1100

Hallo Harald,

Wasser, das durch Phasenumwandlung in die Luft gelangt (verdampft), enthält keine Salze.
Bei Aerosolen handelt es sich um entweder zerstäubtes Wasser (Gischt etc..) oder um Staubkörner in der Luft, die Wasser anlagern. Dies tritt allerdings nicht in Porenraum auf.

Christian

Post Reply