WUFI-Tool: Kli_Create

Everything that didn't fit in any other topic
Post Reply
Nordlicht
WUFI User
WUFI User
Posts: 24
Joined: Tue May 17, 2011 12:37 am -1100
Location: Bremen

WUFI-Tool: Kli_Create

Post by Nordlicht » Thu Sep 15, 2011 12:02 am -1100

Hallo,

ich versuche gerade mittels Kli_Create eine Klimadatei zu erstellen. Leider gelingt es mir nicht negative Zahlen einzufügen. Was muss ich hierfür beachten?

Viele Grüße

Christian

Beate Stöckl
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 11
Joined: Thu Nov 12, 2009 1:40 am -1100
Location: Fraunhofer IBP, Holzkirchen

Post by Beate Stöckl » Thu Sep 15, 2011 12:49 am -1100

Hallo Christian,

beim kli-File können nur in die beiden Spalten für die Außen- und Innentemperatur negative Werte (zwischen -100 und 100°C) eingegeben werden.
In den anderen Spalten für Regen (>0mm/h), Strahlung (zwischen 0 und 2000W/m²) und relative Feuchte innen und außen (zwischen 0 und 1) machen negative Werte natürlich wenig Sinn.

Viele Grüße,
Beate

Nordlicht
WUFI User
WUFI User
Posts: 24
Joined: Tue May 17, 2011 12:37 am -1100
Location: Bremen

Post by Nordlicht » Thu Sep 15, 2011 12:56 am -1100

Hallo,

ich habe schon einen Ausweg gefunden. Ich habe nicht die Exelvorlage verwendet, sondern die KLI_Create.exe
Bei dem Programm ist es nicht möglich negative Temperaturen einzugeben. Ich habe nun einfach alle Temperaturen als positive Werte eingegeben und anschließend in der erstellten kli-Datei mit dem Editor den Temperaturen das - Vorzeichen hinzugefügt.

Gruß
Christian

Post Reply