Ergebnisdiagramme kombinieren

Everything that didn't fit in any other topic
Post Reply
Studentin
WUFI User
WUFI User
Posts: 3
Joined: Wed Aug 03, 2011 8:14 am -1100
Location: Germany

Ergebnisdiagramme kombinieren

Post by Studentin » Wed Aug 03, 2011 9:09 am -1100

Hallo,

ich mache eine Art Parameterstudie und möchte die Ergebnisgraphen von verschiedenen Varianten (innerhalb eines Projektes) und auch von unterschiedlichen Projektdateien im gleichen Diagramm anzeigen.
Ich habe hier im Forum eine ähnliche Frage gelesen, zu der gesagt wurde, das sei innerhalb von WUFI nicht möglich. Da das Posting aber schon einige Jahre alt war, möchte ich fragen, ob das bei der aktuellen Version auch nicht geht (auch nicht innerhalb des gleichen Projektes?)
Ich habe es versucht, indem ich ein Ergebnis als ASCII exportiert habe, dieses dann mit der Endung ".mes" neu gespeichert und dann zu dem anderen Ergebnis als Messwertdatei hinzugeladen. Bekomme ich auf diese Art korrekte Grafiken oder begehe ich mit dem einfachen Neu-Abspeichern einen Fehler? (Wenn nicht, warum wurde dann nicht ermöglicht sofort ASCII-Dateien als zusätzliche "Messwerte" zu importieren. Ich nehme an, dass ich nicht die Einzige bin, die zwei Ergebnisse innerhalb von WUFI kombinieren will. Oder gibt es einen anderen Weg, den ich bisher nicht verstanden habe?)

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen

Meike

Daniel
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 132
Joined: Tue Jul 19, 2005 2:50 am -1100
Location: Fraunhofer IBP, Holzkirchen
Contact:

Post by Daniel » Sun Aug 07, 2011 8:38 pm -1100

Hallo Meike,

leider ist ein Vergleich verschiedener Varianten innerhalb von WUFI bisher nicht möglich.

Dass es für einen Variantenvergleich innerhalb des Programms Bedarf gibt, ist uns klar. Eine Änderung ist trotzdem leider erst mit WUFI 6 möglich - der Aufwand bei der bisherigen Struktur ist zu groß.

Der von Ihnen vorgeschlagene Wert über den Import einer Ascii-Datei ist natürlich möglich - wenn auch etwas umständlich (was meinen Sie mit "sofort Ascii-Daten importieren").

Ansonsten wäre es am einfachsten die Ergebnisse z.B. in Excel zu importieren und hier miteinander zu vergleichen.

viele Grüße
Daniel
Dr.-Ing. Daniel Zirkelbach, Deputy Head of Department Hygrothermics, IBP Holzkirchen

Studentin
WUFI User
WUFI User
Posts: 3
Joined: Wed Aug 03, 2011 8:14 am -1100
Location: Germany

Post by Studentin » Mon Aug 08, 2011 1:45 am -1100

Hallo Daniel,

vielen Dank für Ihre Antwort!
Zu Ihrer Frage "was meinen Sie mit ´sofort Ascii-Daten importieren´":

Wenn ich ein Ergebnis exportiere, entsteht eine ".ASC"-Datei.
Wenn ich bei den Ergebnisgrafiken auf "Messwerte importieren" klicke,
kann ich aber nur Dateien mit ".mes"-Endung öffnen.
Einfacher wäre es also für mich, wenn ich entweder ".ASC"-Dateien als Messwerte importieren könnte oder wenn ich Daten als ".mes" exportieren könnte.
So würde ich mir das umbenennen der Datei ersparen.

Mit freundlichen Grüßen
Meike

Daniel
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 132
Joined: Tue Jul 19, 2005 2:50 am -1100
Location: Fraunhofer IBP, Holzkirchen
Contact:

Post by Daniel » Tue Aug 09, 2011 5:13 am -1100

Auch da haben Sie recht - ich werde das für die Version 5.2 auch nochmal weiter geben - beim Profil-Import haben wir das bereits geändert - aber ein paar versteckte Altlasten sind noch da...

viele Grüße
Daniel
Dr.-Ing. Daniel Zirkelbach, Deputy Head of Department Hygrothermics, IBP Holzkirchen

Post Reply