Probleme mit Materialien

Everything that didn't fit in any other topic
Post Reply
Nordlicht
WUFI User
WUFI User
Posts: 24
Joined: Tue May 17, 2011 12:37 am -1100
Location: Bremen

Probleme mit Materialien

Post by Nordlicht » Tue May 17, 2011 12:53 am -1100

Hallo,

ich nutze WUFI 5.1 und habe Probleme bei der Verwendung von einigen der voreingestellten Materialien, speziell der Metalle aus der Rubrik "DIN-4108-4".
Viele Materialien dieser Rubrik sind nicht vollständig. Es fehlt gundsätzlich die Porösität und bei einigen der µ Wert.

Nutze ich WUFI um eine Isolierung auf einer kalten Metallfläche zu simulieren, ergänze ich die Porösität des Metalls (z.B. Kupfer) auf 1. Als µ ist es nicht möglich den Wert auf ? zu setzen, daher fülle ich das Feld mit 9999999 aus.
Nach der Simulation habe ich allerding jetzt das Problem, dass im Ergebnis das Metall einen Wasseranteil enthält. Das kann doch nicht sein. Wo mache ich etwas falsch?

Hoffe auf Antwort.

Grüße aus Bremen,

Christian

Post Reply