Die Ausrüstung der Klimastation

Post Reply
Harald
WUFI User
WUFI User
Posts: 36
Joined: Tue Jul 03, 2012 6:39 pm -1100

Die Ausrüstung der Klimastation

Post by Harald » Wed Mar 26, 2014 2:49 am -1100

Hallo meine lieben WUFI Freunde,

ich habe eine nicht zu 100% WUFI spezifische Frage, jedoch denke ich dass, wenn mir jemand die Frage beantworten kann, hier der richtige platz ist.

Welche Ausrüstung soll (muss) auf einer Klimastation vorhanden sein um in Folge dieser Messungen optimale WUFI Simulationen durchzuführen?
Es betrifft vor allem die Messung der Strahlung... bei der ja, sowohl GS als auch diff od. direktstrahlung gemessen werden soll.
Es gibt am Markt relativ viele Auswahlmöglichkeiten bezüglich Wellenlängenbereich (die natürlich mit dem Preis variieren).

Ich sollte jedoch Angebote einholen und das schon bald.
Ich würde eigentlich nur gerne wissen mit welchen Messgeräte (möglichst genau vielleicht sogar mit Markennamen) bei euren Untersuchungen gemessen wurden (vor allem Pyranometer).

sg,
hari

Timo Toth
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1
Joined: Thu Mar 27, 2014 3:23 am -1100

Re: Die Ausrüstung der Klimastation

Post by Timo Toth » Thu Mar 27, 2014 8:57 pm -1100

Hallo Harald,

mit folgenden Messgeräten wird hier in Valley gemessen:

- Pyranometer: Kipp & Zonen CMP 11
- Pyrgeometer: Kipp & Zonen CG 1
- Anemometer: Thies Ultrasonic Anemometer 2D
- relative Feuchte & Temperatur: Thies Hygrothermogeber oder Rotronic Hygroclip - mit belüfteten Wetter- und Strahlungsschutz
- Regen: Ombrometer von Thies

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

VG,
Timo

Harald
WUFI User
WUFI User
Posts: 36
Joined: Tue Jul 03, 2012 6:39 pm -1100

Re: Die Ausrüstung der Klimastation

Post by Harald » Fri Mar 28, 2014 4:30 am -1100

vielen Dank

Post Reply