explizite Strahlungsbilanz

Post Reply
nikite
WUFI User
WUFI User
Posts: 3
Joined: Thu Aug 15, 2013 10:07 pm -1100

explizite Strahlungsbilanz

Post by nikite » Tue Nov 19, 2013 11:47 pm -1100

Hallo!

Ich möchte bei einer Steildach-Simulation (20° DN) die explizite Strahlungsbilanz anwenden, da die nächtliche Abkühlung der Konstruktion eine wesentliche Rolle spielen könnte.
Sobald ich das tue erhalte ich mehr als 1400 Konvergenzfehler und die Feuchteströme rechts und links unterscheiden sich auch in dieser Größenordnung. Ohne expl. Strahlungsebene habe ich keine Konvergenzfehler.
Sind die Ergebnisse dann überhaupt noch realistisch? Was kann ich tun, um belastbarere Ergebnisse zu erhalten???

LG Nicole

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1129
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: explizite Strahlungsbilanz

Post by Christian Bludau » Tue Dec 16, 2014 2:29 am -1100

Hallo Nicole,
ist das Thema noch von Interesse?

die Konvergenzfehler alleine sind nicht so aussagekräftig.
Was sagen den die Bilanzen?
Gibt es unerwartete Sprünge in den Verläufen?

Christian

Post Reply