Regenaufnahmefehler

Post Reply
EDJ
WUFI User
WUFI User
Posts: 1
Joined: Tue Jan 08, 2013 4:13 am -1100

Regenaufnahmefehler

Post by EDJ » Tue Jan 08, 2013 11:23 pm -1100

Guten Tag, bei einer Simulation mit einem entriegeltem Aussenputz (wW= 0.1) habe ich sehr viele Regenaufnahmefehler. In der WUFI Hilfe scheint dies als unbedeutend, nun frage ich mich, wie viel sind unbedeutend und ab wie viel zu einem anderen Fehler hinweisen.

Würden diese Regenaufnahmefehler sich reduzieren indem ich das Gitter bei der Aussenputz oder die adaptive Zeitschrittsteuerung verfeinere?

Vielen Dank und gutes neues Jahr 3013!

viele Grüsse
EDJ

veitner
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 135
Joined: Tue Mar 08, 2005 11:14 pm -1100

Re: Regenaufnahmefehler

Post by veitner » Wed Jan 09, 2013 4:15 am -1100

Feuchte als Regen wird von WUFI berücksichtigt, indem Flüssigtransport durch die Oberfläche ermöglicht wird. Die entsprechenden Koeffizienten werden iterativ angepasst, so dass die Feuchteaufnahme durch Flüssigtransport durch die Oberfläche dem "Regen"-Angebot entspricht. Die so errechnete Aufnahme ist (unter anderem) abhängig von der rel. Feuchte an der Oberfläche. Wenn nun die Feuchte nicht schnell genug ins Bauteil weitergeleitet werden kann, stellt sich an der Oberfläche eine hohe rel. Feuchte ein und die durch Flüssigtransport aufgenommene Feuchte entspricht nicht dem Angebot - dies wird als Regenaufnahmefehler registriert.

Es ist auch denkbar, dass die iterative Anpassung der entsprechenden Koeffizienten nicht konvergiert, in diesem Fall wird sowohl ein Regenaufnahmefehler als auch ein Konvergenzfehler registriert.
EDJ wrote:... wie viel sind unbedeutend und ab wie viel zu einem anderen Fehler hinweisen.
Wenn Sie eine grosse Anzahl Regenaufnahmefehler und eine grosse Anzahl Konvergenzfehler erhalten, sollten Sie die Ergebnisse sehr kritisch betrachten. Eine grosse Anzahl Regenaufnahmefehler bei wenig Konvergenzfehlern ist unkritisch (bildlich formuliert: das Wasser läuft an der Oberfläche ab).
Viele Konvergenzfehler erfordern immer kritische Betrachtung der Ergebnisse.
EDJ wrote: Würden diese Regenaufnahmefehler sich reduzieren indem ich das Gitter bei der Aussenputz oder die adaptive Zeitschrittsteuerung verfeinere?
Wenn Sie auch eine grosse Anzahl Konvergenzfehler erhalten, empfehle ich eine Verfeinerung des Gitters zusammen mit Reduzierung der Zeitschrittweite.


In der aktuellen Version 5.2 haben wir auf die Angabe der Anzahl Regenaufnahmefehler verzichtet. In einer der zukünftigen Versionen werden wir versuchen, stattdessen den Regenaufnahmefehler zu quantifizieren.

Post Reply