Stehendes Wasser als Klimabedingung

Post Reply
David Schiffmann
WUFI User
WUFI User
Posts: 1
Joined: Fri Mar 16, 2018 12:19 am -1100

Stehendes Wasser als Klimabedingung

Post by David Schiffmann » Fri Mar 16, 2018 12:25 am -1100

Hallo

Ich möchte stehendes flüssiges Wasser an einer Aussenwand als Klima simulieren. Das Wasser soll nur Randbedingung sein und nicht Material. Kann man das in WUFI umsetzen? Ich nehme an, einfach eine Relative Luftfeuchtigkeit von 100% anzunehmen reicht da nicht aus.
Sollte das so nicht möglich sein, gibt es dann auch andere Techniken wie man stehendes Wasser simulieren kann?

Thomas
WUFI Administrator
WUFI Administrator
Posts: 417
Joined: Sun Jun 19, 2005 10:33 pm -1100

Re: Stehendes Wasser als Klimabedingung

Post by Thomas » Fri Mar 16, 2018 12:42 am -1100

Hallo David,

Sie können (druckloses) anstehendes Wasser als Regen modellieren. Wenn Sie in der Klimadatei eine Regenrate angeben, die größer ist als die Wassermenge, die das Bauteil in einem Rechenschritt absorbieren kann, dann entspricht das Regenangebot einem praktisch unbegrenzten Wasserreservoir, aus dem das Bauteil nach Maßgabe seiner kapillaren Eigenschaften und seines Sättigungszustands ungehindert Wasser aufsaugen kann. Ich setze für einen solchen Fall z.B. 1000 mm/h an, was als Regen natürlich unrealistisch wäre, aber es soll ja auch gar kein Regen als solcher simuliert werden.

Gruß,
Thomas

Post Reply