EPW-Datei enthält kein Schlagregensdaten?

Post Reply
fang
WUFI User
WUFI User
Posts: 1
Joined: Mon Jul 18, 2016 8:48 am -1100

EPW-Datei enthält kein Schlagregensdaten?

Post by fang » Mon Jul 18, 2016 9:14 am -1100

Hallo, ich schreibe nun meine Masterarbeit mit der Unterstützung von WUFI Pro 6.0. Die Klima muss ich aus EPW-Datei (Energie plus weather) importieren, da die Klimata bei meiner Untersuchung auf der WUFI-Karte nicht existieren. Leide enthält die EPW-Datei keine Daten von Schlagregensumme. Hat jemander das gleiche Probleme und gibt´s andere Klimadatei, die Schlagregensdaten enthält? Noch eine Frage, spielt Schlagregen hier wichtige Rolle?

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: EPW-Datei enthält kein Schlagregensdaten?

Post by Christian Bludau » Thu Jul 21, 2016 6:16 pm -1100

Hallo Fang,

ja, dei EPS-Dateien sind leider nicht immer vollständig. In dem verwendeten sind dann wahrscheinlich keine Regendaten enthalten. Man kann sich auch behelfen, indem man einen Standort wählt, der in der Nähe des zu untersuchenden Gebäudes ist oder ähnliche Klimabedingungen aufweist. Oder Klimadaten von anderen dritten verwenden, z.B. hier:
http://www.wufi-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=1246

Ob der Schlagregen erforderlich ist, ergibt sich aus der zu untersuchenden Konstruktion. Ist die Oberfläche wasseraufnehmend, ist i.d.R. der Schlagregen erforderlich.

Christian

Post Reply