Strahlungs-input WUFI Pro

Post Reply
Harald
WUFI User
WUFI User
Posts: 36
Joined: Tue Jul 03, 2012 6:39 pm -1100

Strahlungs-input WUFI Pro

Post by Harald » Thu Jan 21, 2016 12:23 am -1100

Sehr geehtes WUFI-Tem,

ich weiß dieses thema wurd schon ein paar mal bearbeitet dennoch bleiben mir ein paar fragen off.

1. Ignoriert WUFI, Niederschlag bei Lufttemperturen < 0°C?

>> wenn ja , gibt es auch keine Feuchteveränderung??

2. Wird die kurzwellige Ein-Strahlung somit auch nicht beeinflusst?

was bei Schnee ja durchaus nicht unerheblich wäre...


wenn das tatsächlich so ist, könnten sie mir erklären welche Person bzw Arbeit ich zitieren könnte welche die Thematik gut u klar beschreibt. ...Künzel, Krus?
...klare Aussagen über den Umgang mit Schnee finde ich jedoch in diesen Werken nicht

vielen Dank im Voraus
mit freundlich Grüßen Harald

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Strahlungs-input WUFI Pro

Post by Christian Bludau » Thu Jan 21, 2016 3:18 am -1100

Hallo Harald,

bei Temperaturen unter 0°C findet kein Flüssigtransport mehr statt. Diffusionsvorgänge sind hier nicht betroffen. Aber es wird dann kein Niederschlag mehr aufgenommen.

Leider enthalten die wenigsten Klimadateien Informationen über die Schneehöhe, die weiterhin auch sehr durch lokale Einflüsse beeinflusst wird. Daher können wir Schnee generell nicht berücksichtigen, auch nicht eine Änderung der Adsorption durch Schnee.

Literatur wäre die Diss Künzel zu den Transportvorgängen:
http://www.ibp.fraunhofer.de/content/da ... -30727.pdf

und in diesem Paper habe ich mal den Schnee auf Dächern angesprochen:
http://www.ibp.fraunhofer.de/content/da ... -86504.pdf

Christian

Harald
WUFI User
WUFI User
Posts: 36
Joined: Tue Jul 03, 2012 6:39 pm -1100

Re: Strahlungs-input WUFI Pro

Post by Harald » Thu Jan 21, 2016 4:45 am -1100

... ok also schnee wird aus der Berechnung ausgeschlossen
vielen Dank

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Strahlungs-input WUFI Pro

Post by Christian Bludau » Thu Jan 21, 2016 7:29 pm -1100

Also ausgeschlossen würde ich nicht sagen... nicht berücksichtigt...
Weil wenn man sich z.B. ein Klimafile erstellt, in dem zu Zeiten an denen Schnee auf der Konstruktion liegt, die Strahlung reduziert ist, könnte man durchaus Schnee berücksichtigen.
Allerdings müsste man dann halt geeignete Annahmen treffen.

Christian

Harald
WUFI User
WUFI User
Posts: 36
Joined: Tue Jul 03, 2012 6:39 pm -1100

Re: Strahlungs-input WUFI Pro

Post by Harald » Fri Jan 22, 2016 12:02 am -1100

hallo Christian,

ja ich habe das auch so mit einbezogen...

ich bin folgend vorgegangen:
kurzer Hintergrund >> ich wende WUFI für Felswände im Hochgebirge an >> und habe auch Schneehöhen-Daten

habe das nur mal ganz grob "drübersimuliert"

bei mehr wie 50 cm Schnee (entkopplung von der Lufttemperatur) und <60° Felsneigung (Annahme: bei steileren Felwänden...kein Schnee bleibt liegen)
>> gleichbleibende temperatur (Jahresmittel)
zwischen 5-50 cm >> wird nur die Strahlung entfernt.

Was hältst du davon ...macht das Sinn?
Bin für jeden Input dankbar
sg,
hari

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Strahlungs-input WUFI Pro

Post by Christian Bludau » Fri Jan 22, 2016 12:11 am -1100

Hallo Hari,

vom Ansatz her ist das gut so. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Entkopplung der Temperatur bei 50 cm nicht zu früh ist. Ich denke da z.B. an Temperaturen um die -20°C, da könnte ich mir schon vorstellen, dass die darunterliegende Schicht auch noch was davon abbekommt.

Ein weiterer möglicher Versuch wäre, den Schnee als Bauteilschicht zu simulieren und zu versuchen, einen Datensatz zu erstellen, der vor allem die Wärmeleitung einigermaßen realistisch abbildet - hierbei müsste man dann irgendwie effektive Werte verwenden, und dadurch die variable Dicke mit einbeziehen. Ich habe aber keine Ahnung, ob es da Werte in der Literatur gibt.

Christian

Harald
WUFI User
WUFI User
Posts: 36
Joined: Tue Jul 03, 2012 6:39 pm -1100

Re: Strahlungs-input WUFI Pro

Post by Harald » Sat Jan 23, 2016 3:21 am -1100

sehr gut idee...eine eigne schicht mit matrialkennwerte von schnee

ich werds mal versuchen.

wegen der variablen Schneedicke, würde ich einfach mehrer variationen durchfühen
und diese ergebnisse übereinander legen..

vielen Dank nochmal

Post Reply