Innenklima nach Bemessungskruve WTA-Merkblatt 6-2

Post Reply
KuSimien
WUFI User
WUFI User
Posts: 7
Joined: Tue Nov 17, 2015 3:16 am -1100

Innenklima nach Bemessungskruve WTA-Merkblatt 6-2

Post by KuSimien » Sat Dec 12, 2015 4:32 am -1100

Leider ist es nicht möglich (aufgrund der Datenschutzbestimmungen !?) die Außenklimaparameter aus WUFI zu exportieren.

Wie soll ich nun eine regelhafte Berechnung nach der Bemessungskurve für normale Feuchtelast des WTA-Merkblattes 6-2 (Abschnitt 4.2) anstellen (35 - 65 % r.F bei -10 bis 20 °C)?

beste Grüße.

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1129
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Innenklima nach Bemessungskruve WTA-Merkblatt 6-2

Post by Christian Bludau » Sun Dec 13, 2015 8:35 pm -1100

Hallo KuSimien,
in WUFI Pro 6, das im Frühjahr 2016 erscheinen wird, werden die neuen Kurven enthalten sein.
Bislang gibt es folgenden workaround:
Setzen Sie das Klima auf z.B. eine Dämmung mit Übergangswiderstand 0 an und geben sich T und RF an Monitor 1 (Außenoberfläche) aus.
Christian

KuSimien
WUFI User
WUFI User
Posts: 7
Joined: Tue Nov 17, 2015 3:16 am -1100

Re: Innenklima nach Bemessungskruve WTA-Merkblatt 6-2

Post by KuSimien » Sun Dec 13, 2015 10:28 pm -1100

Super.

Nach einer Simulation meiner Konstruktion, hat sich die Kurve nun um die gewünschte (Bemessungs) Sicherheit eröht.

Vielen lieben Dank.

Post Reply