Verschattung Flachdach

Post Reply
P&P

Verschattung Flachdach

Post by P&P » Mon Apr 20, 2015 11:45 pm -1100

Hallo,
ich simuliere ein Flachdach in Holzbauweise (unbelüftet, Foliendach, voll ausgedämmtes Gefach, Aufdachdämmung).
Die äußere Abdichtung habe ich nur als "äußere Beschichtung" mit entsprechendem sd-Wert und Strahlungsabsorption/emissionszahl berücksichtigt.

Zur Berücksichtigung einer möglichen Verschattung der Dachfläche (vertikale Verschattung durch umliegende Gebäude, Bäume) habe ich die Strahlungsabsorption/emissionszahl mit einem Faktor von 0,35 reduziert.

Zusätzlich: Nordorientierung, Feuchtequelle mittel Luftinfiltrationsmodell IBP

Hat jemand Erfahrung mit solchen Aufbauten bzw. kann mir bei der Berücksichtigung der Verschattung weiterhelfen?

Danke, Anna

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Verschattung Flachdach

Post by Christian Bludau » Tue Apr 21, 2015 12:16 am -1100

Hallo Anna,

schau mal hier:
Bludau, Ch., Kölsch, Ph.: Verschattung von Holzflachdächern - Holz-Flachdächer: Neue Forschungsergebnisse zu Dachterrassen und Verschattung durch PV-Module. 5. Internationaler Holz[Bau]Physik-Kongress 20.–21.03.2014, Leipzig
http://www.hoki.ibp.fraunhofer.de/ibp/p ... Bludau.pdf

Weitere Infos auch hier:
http://www.wufi-forum.com/viewtopic.php?p=2790#p2790

Christian

Post Reply