Innenraumklima offener Kellerabgang

Post Reply
TK Baupartner GmbH
WUFI User
WUFI User
Posts: 2
Joined: Wed Sep 15, 2021 8:01 am -1100

Innenraumklima offener Kellerabgang

Post by TK Baupartner GmbH » Thu Jan 13, 2022 5:27 am -1100

Liebes WUFI Team,

bei Effizienzgebäuden in der Sanierung sind offene Treppenabgänge (ggf. Treppenhäuser, ggf. ganzer Kellerraum wenn es keine abgetrennten Bereiche durch Türen gibt) immer Teil der thermischen Gebäudehülle.
Außenwände und Innenwände zu unbeheizten Räumen müssen häufig von innen gedämmt werden, um die Effizienzgebäudeanforderungen zu erfüllen.

Für den hygrothermischen Nachweis der Innendämmung schauen wir uns einen solchen Treppenabgang an. Hierbei stellt sich die Frage des Raumklimas. Das Klima für unbeheizte Kellerräume (Nebenraumklimadaten Kellerklima für Holzkirchen) trifft hier nicht zu, genauso wenig das beheizte Wohnraumklima nach WTA 6-2 (2014). Findet man irgendwo vielleicht Innenraummessungen, Innenraumdatensätze für solche Räume? Habt ihr Vorschläge zum Vorgehen? Benötigt man vielleicht eine Gebäudesimulation, um hier Raumtemperaturen und Raumfeuchten für den konkreten Fall abzuleiten?

Wir wollten jetzt so vorgehen, dass wir uns die beiden Fälle (Kellerklima und beheiztes Wohnraumklima) anschauen und die Konstruktion als funktionsfähig bewerten, wenn beide Fälle unkritisch sind.

Wir freuen uns über jeden Hinweis.
Beste Grüße
Delia Schneider

Daniel
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 113
Joined: Tue Jul 19, 2005 2:50 am -1100
Location: Fraunhofer IBP, Holzkirchen
Contact:

Re: Innenraumklima offener Kellerabgang

Post by Daniel » Thu Jan 13, 2022 10:45 pm -1100

Hallo Frau Schneider,

der von Ihnen beschriebene Ansatz: wenn Kellerraum und Innenraum funktioniert, geht's auch für das Treppenhaus ist schon mal eine sinnvolle Vorgehensweise.

Im Klimaprojekt haben wir auch Treppenhäuser (außerhalb des Wohnbereichs) betrachtet. Die Modelle sind aktuell noch nicht in WUFI implementiert. Allerdings wurden die Ergebnisse in zwei einfach abzubildende Sinuskurven zusammengefasst. Dies finden Sie im Abschlussbericht in Kapitel 4.5 ab S. 320.

https://wufi.de/literatur/Zirkelbach,%2 ... gungen.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Zirkelbach
Dr. Daniel Zirkelbach, IBP Holzkirchen

Post Reply