Dämmputz als Innendämmung

All about WUFI Pro
Post Reply
UDewald
WUFI User
WUFI User
Posts: 4
Joined: Thu Aug 02, 2018 10:26 am -1100

Dämmputz als Innendämmung

Post by UDewald »

Liebes WUFI-Team,
eine Natursteinmauer soll durch eine Innendämmung mit Dämmputz (Maxit Ecosphere) gedämmt werden. Bei einer Dämmstärke von 6 bis 8 cm ergibt die Simulation keine Auffeuchtung des Aufbaus. Dennoch bin ich unsicher, wie ich die Ergebnisse interpretieren soll. Welche Kriterien des "Leitfaden Ergebnisbewertung" müssen hier geprüft werden? Vermutlich die Beurteilung der Frostgefahr – aber wie kann ich aus den Ergebnissen den Durchfeuchtungsgrad des Materials bestimmen? Welche Ergebnisse sind sonst noch zu prüfen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Grüße
Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Dämmputz als Innendämmung

Post by Christian Bludau »

Hallo,

richtig, die Auswertung umfasst hauptsächlich
  • Feuchteakkumulation
  • Frostrisiko
  • Bei Kontakt zu Holzbauteilen auch Holzfäule
Die Frostsicherheit wird nach WTA 6-5 entweder über den Sättigungsgrad von 30% (Porosität * 1000 * 0,30) überprüft. Dieser Grenzwert darf überschritten werden, falls 95% r.F. (Anmerkung: bei gelichzeitigen Temperaturen <0°C) eingehalten werden, oder die betroffenen Materialien frost- und feuchtebeständig sind.

Siehe auch WUFI-Hilfe (F1-Taste im Programm) -> Inhalt -> Anhang -> Bewertungskriterien -> Innendämmung
oder Handhabung typsicher Konsturktionen: https://wufi.de/de/service/downloads/#t ... truktionen

Viele Grüße
Christian
Post Reply