Decke zu unheiztem Dachraum

All about WUFI Pro
Post Reply
Häberle
WUFI User
WUFI User
Posts: 26
Joined: Fri Jun 26, 2015 3:14 am -1100

Decke zu unheiztem Dachraum

Post by Häberle » Sun Aug 02, 2020 11:59 pm -1100

Hallo, WUFI- Team

Ich habe eine Frage betreffend der Berechnung einer Holzbalkendecke über einem normalen Wohnraum zu einem nicht ausgebauten Dachraum.
Die Decke baut sich auf wie folgt (von unten nach oben):

- Gipskarton 12,5 mm auf Holzlattung
- Spanplatte 19 mm
- Holzbalken mit Zwischensparrendämmung 035 180 mm
- Spanplatte 19 mm als obere Abdeckung

Welche Klimarandbedingungen muss sich in WUFI ansetzen (explizite Strahlungsbilanz und Emission bzw. Absorption habe ich ausgeschaltet)?
Es gibt diesbezüglich schon eine Frage im Forum; in der Antwort wird auf die Publikation von Kölsch verwiesen, die sich jedoch meiner Ansicht nach nur auf die gedämmten Steildachflächen bezieht.
In meinem Fall sind die Dachflächen selbst nicht gedämmt, sondern nur die Decke über den Wohnräumen (um diese Decke geht es bei der Berechnung).
Angekündigt wurde auch, dass das Berechnungsmodell in WUFI implementiert wird. Ist das schon geschehen? Falls ja, wo finde ich es?

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 927
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Decke zu unheiztem Dachraum

Post by Christian Bludau » Mon Aug 03, 2020 3:59 am -1100

Hallo Häberle,

die Nebenraummodelle finden sich im Abschlussbericht des Klimaprojektes. Hier gab es auch Untersuchungen zu Dachräumen:
Energieoptimiertes Bauen Klima- und Oberflächenübergangsbedingungen für die hygrothermische Bauteilsimulation Kurztitel: Klimamodelle
Zirkelbach, Daniel; Schöner, Tobias; Tanaka, Eri; Stöckl, Beate; Kölsch, Philipp; Marra, Eleonora; Schiessl, Christian; Schmidt, Thomas; Hevesi-Toth, Timo; Flucke, Yasmin (2016) HTB-021/2016, IBP-Bericht

und in der IBP-Mitteilung 555:
Nebenraum-Klimamodell für unbeheizte Dachräume

beides zu finden unter der Literatur auf unserer Homepage:
https://wufi.de/de/literatur/

aus technischen Gründen können die Nebenraummodelle erst in WUFI 7 eingefügt werden, die Entwicklung wird aber noch bisserl dauern.

Viele Grüße
Christian

Post Reply