Hinterlüftetes Gründach

All about WUFI Pro
Post Reply
Imakum
WUFI User
WUFI User
Posts: 2
Joined: Sun Jan 26, 2020 11:09 pm -1100

Hinterlüftetes Gründach

Post by Imakum » Fri Jun 26, 2020 1:33 am -1100

Guten Tag,

ich möchte ein hinterlüftetes Gründach berechnen, ist die Vorgehensweise aus dem der Bericht "Hygrothermische Simulation von hinterlüfteten Steildächern mit effektiven Übergangsparametern" dazu geeignet? Und wenn ja, welchen Absorptionsgrad sollte ich verwenden?
Unter Einbeziehung der Faktoren zur Berechnung der effektiven Übergangsparameter aus dem Bericht und dem in WUFI hinterlegten Wert für die Absorption für generische Gründächer ergibt sich eine kurzwellige Stahlungsabsorptionszahl von 0,27 (=0,3*0,9). Ist das korrekt? Der Wert kommt mir sehr schlecht vor, vor allem verglichen mit dem von Optigründächern.

Oder sollte ich doch besser die Luftschicht und den Gründachaufbau mit modellieren?

Zur Info, der Aufbau sieht wie folgt aus:

- Substrat
- Abdichtung
- Holzschalung
- Hinterlüftung
- Unterspannbahn
- OSB-Platte
- Dämmung
- OSB-Platte
- Abhangdecke

Vielen Dank,
Stephanie Brückl

Post Reply