Kiesdach, Bilanzen zeigen sehr hohen Unterschied

All about WUFI Pro
Post Reply
Didi
WUFI User
WUFI User
Posts: 2
Joined: Sat Jul 28, 2018 12:24 pm -1100

Kiesdach, Bilanzen zeigen sehr hohen Unterschied

Post by Didi » Sun Jul 29, 2018 12:01 am -1100

Guten Morgen,

ich teste gerade einige Flachdachvarianten. Bei dem Kiesdach habe ich das Problem, dass die Bilanzen einen sehr hohen Unterschied (Bilanz 1: 2,82, Bilanz 2: -33,46) zeigen. Der Konvergenzfehler liegt bei 0. Das komplette Projekt habe ich schon fertig vom Wufi-Download übernommen und lediglich die Berechnung durchführen lassen. Ich habe die einzelnen Einstellungen im Projekt nach Wufi-Leitfaden geprüft und konnte keinen Fehler festellen. Im Projekt sind 2 Varianten vorhanden. Ich habe die 2. Variante (mit Überdämmung) auch getestet und kam zu einem noch schlimmeren Ergebnis. Was ist daran falsch? bin total ratlos.

Annie

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Kiesdach, Bilanzen zeigen sehr hohen Unterschied

Post by Christian Bludau » Sun Jul 29, 2018 9:57 pm -1100

Hallo Annie,
bei der Berechnung von Kies- und Gründächern kommt es aufgrund des großen Feuchtegradienten in der Kies/Substratschicht häufig zu Bilanzunterschieden.

Auch wenn die Berechnung mit der "Adaptiven Zeitschrittsteuerung" länger dauert, empfehlen wir, Kies- und Gründächer generell mit dieser zu berechnen (empfohlene Einstellung: 3 Schritte, 10 Stufen).

Anschließend sollte über die Filmdarstellung überprüft werden, wie sich die Wassergehalte in der Unterkonstruktion verhalten. Weisen diese keine "komischen" Verläufe / Sprünge auf, kann man davon ausgehen, dass die Wassergehalte der Unterkonstruktion ausgewertet werden können.

Christian

Didi
WUFI User
WUFI User
Posts: 2
Joined: Sat Jul 28, 2018 12:24 pm -1100

Re: Kiesdach, Bilanzen zeigen sehr hohen Unterschied

Post by Didi » Wed Aug 01, 2018 9:37 am -1100

Hallo Christian,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Die adaptive Zeitschrittsteuerung war aktiviert (3 Schritte, 10 Stufen). Das Projekt war ja von Wufi "Download Beispielfälle für Kiesdach". Alle Einstellungen waren gemäß Leitfaden. Das im Projekt gespeicherte Ergebnis des lezten Rechenverlaufs zeigt die Bilanzen 2,05 zu 2,32. Ich habe das Projekt neu berechnen lassen, weil keine Grafiken vorhanden waren.

Wie hoch ist ein Bilanzunterschied noch normal bei Kiesdächer? Ist 2,82 zu -33,46 noch akzeptabel?

Annie

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Kiesdach, Bilanzen zeigen sehr hohen Unterschied

Post by Christian Bludau » Thu Aug 02, 2018 9:08 am -1100

Hallo Annie,

die Bilanzierung macht mit den Quellen Probleme. Daher: wenn die Verläufe unter dem Kiesdach plausibel erscheinen, kann man diese Bilanzunterschiede akzeptieren.
Die Rechenprobleme treten in üblicherweise in der übersättigten Schicht auf.
Einen Wert für "übliche" Bilanzunterschiede kann man hier nicht angeben, aber die Unterschiede können durchaus so hoch sein.
Christian

Post Reply