Aluminium Materialdatenbank erweitern

All about WUFI Pro
Post Reply
laurapytel
WUFI User
WUFI User
Posts: 3
Joined: Mon Jul 16, 2018 8:49 pm -1100

Aluminium Materialdatenbank erweitern

Post by laurapytel » Mon Jul 16, 2018 8:53 pm -1100

Für das Erstellen eines Bauteils benötige ich in einer Bauteilschicht ein Metall. Leider sind nach meinem Kenntnisstand derzeit keine Materialdaten für Metalle vorhanden, insbesondere Aluminium wäre hier von besonderem Interesse. Gibt es eine Möglichkeit die entsprechenden Daten zu erhalten?

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 908
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Aluminium Materialdatenbank erweitern

Post by Christian Bludau » Mon Jul 16, 2018 9:25 pm -1100

Hallo Laura,
man kann sich ja ein Material selbst erzeugen. In der 1D-Berechnung reicht es, für dünne Schichten, den sd-Wert zu setzen. Oder z.B. statt der Alu-Schicht eine Dampfbremse 1500m anzusetzen. Ist die Schicht dicker, sollte der Lambda-Wert auch noch angepasst werden.
Christian

laurapytel
WUFI User
WUFI User
Posts: 3
Joined: Mon Jul 16, 2018 8:49 pm -1100

Re: Aluminium Materialdatenbank erweitern

Post by laurapytel » Mon Jul 16, 2018 9:46 pm -1100

Okay ich werde eine Simualtions vergleichshalber so durchführen, allerdings wäre es schon wichtig das Aluminium möglichst genau abzubilden.

Ich habe das Projekt der Validierung von Wufi (https://wufi.de/de/category/validierung/) für den Benchmark-Tests nach ISO 10211 in Wufi 2D geöffnet und die Daten für Aluminium in Wufi Pro importiert, allerdings wird mir sowohl in Wufi 2D als auch in Wufi 6 eine Fehlermeldung gegeben, dass der Wassergehalt höher als möglich ist. Es hängt wohl mit den Flüssigtransportkoeffizienten bzw. Feuchtegehalt zusammen. Insgsamt erscheinen mir die hinterlegten Feuchtegehalte in dem Validierungsprojekt als sehr hoch - gibt es einen Grund für diese sehr hohen Werte?

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 908
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Aluminium Materialdatenbank erweitern

Post by Christian Bludau » Mon Jul 16, 2018 10:11 pm -1100

Ja, in dem Alu-Datensatz ist ein falscher uf-Wert hinterlegt, der aber gar nicht verwendet wird.
In der WUFI-Datenbank gibt es in den "Materialien für thermische Berechnungen" (Rechtsklick drauf und "einblenden") einen Aluminium-Datensatz.
Wenn man hier Porosität 0,01 und µ-Wert 1e9 ergänzt, kann man den auch verwenden.

laurapytel
WUFI User
WUFI User
Posts: 3
Joined: Mon Jul 16, 2018 8:49 pm -1100

Re: Aluminium Materialdatenbank erweitern

Post by laurapytel » Mon Jul 16, 2018 10:16 pm -1100

Alles klar, vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!

Post Reply