Flachdach in Holzbauweise - Sanierung mit Dampfsperre oder ohne -

All about WUFI Pro
Post Reply
Häberle
WUFI User
WUFI User
Posts: 33
Joined: Fri Jun 26, 2015 3:14 am -1100

Flachdach in Holzbauweise - Sanierung mit Dampfsperre oder ohne -

Post by Häberle » Thu Mar 01, 2018 12:23 am -1100

Hallo WUFI- Team,

wir beschäftigen uns gerade wieder mal mit einem Flachdach in Holzbauweise mit Zwischensparrendämmung, Schalung, Abdichtung und extensiver Begrünung, errichtet 2006 mit den bekannten Fäulnisschäden.
Das Mittel der Wahl zur Sanierung ist ja die Überdämmung. Wir diskutieren nun gerade, ob im Zuge der Sanierung mit Herstellung

einer feuchtevariablen Dampfbremse,
Zwischensparrendämmung,
neuer Schalung,
Überdämmung,
Abdichtung,
extensive Begrünung

zwischen der Schalung und der Überdämmung eine Dampfsperre aufgebracht werden muss. Wir haben dazu in WUFI einen Dachaufbau mit

Optigrün Spardach 1
V13
XPS- Dämmung
V13
Schalung
Integra ZKF und
Vario Duplex

mit Feuchtequellen im Substrat (Anteil des Regens 40 %) und in der Schalung (Infiltrationsmodell C) mit 2 Varianten durchlaufen lassen, wobei in Variante 2 die beschriebene Dampfsperre auf der Schalung rausgenommen wurde. De facto ist es so, dass sich die Feuchtigkeitsgehalte der Schalung nach zwei bis drei Jahren eingeschwungen haben, und dann in einem Bereich zwischen 14 bzw. 14,5 M.-% liegen. Somit wäre es nach den Rechenergebnissen egal, ob eine Dampfsperre auf der Schalung liegt, oder nicht.

Was uns etwas nachdenklich macht, ist Daniel Kehls Informationsblatt zu Flachdächern in Holzbauweise, hier insbesondere der Aufbau IV. Hier schreibt er, dass sowohl die Aufdachdämmung, als auch die Dampfsperre unterhalb der Aufdachdämmung hinsichtlich des Feuchteschutzes notwendig seien, begründet dies aber nicht näher.

Wir sind nun etwas ratlos, ob die Dampfsperre wirklich sein muss, weil sich die Rechenergebnisse und die Aussagen von Daniel Kehl doch widersprechen.

Was ist nun richtig?

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Flachdach in Holzbauweise - Sanierung mit Dampfsperre oder ohne -

Post by Christian Bludau » Thu Mar 22, 2018 8:08 pm -1100

Hallo Häberle,

eine Dampfbremse/Sperre zwischen der Zwischensparrendämmung und Aufdämmung ist auf jeden Fall zu empfehlen. Kann z.B. als bleibende Bauzeitabdichtung eingebaut werden.

Es geht hierbei nicht um einen zusätzlichen Feuchteeintrag in die Schalung, sondern um eine langsame Auffeuchtung der Aufdämmung. Bei XPS ist dies kaum ausgeprägt, da diese relativ diffussionsdicht ist. Bei EPS oder gar Mineralwolledämmung sollte die Dichtbahn besser nicht weggelassen werden.

Im vorliegenden Fall könnte man die Aufdämmung auch als Umkehrdach ausführen, das spart eine Dichtungsebene.

Christian

Post Reply