Frage zur Auswertung Ytong Multipor Innendämmung an bestehender StB-Decke

All about WUFI Pro
Post Reply
Andreas Hauser
WUFI User
WUFI User
Posts: 16
Joined: Wed Oct 27, 2010 7:49 pm -1100

Frage zur Auswertung Ytong Multipor Innendämmung an bestehender StB-Decke

Post by Andreas Hauser » Wed Jul 26, 2017 12:08 am -1100

Hallo liebes WUFI-Team,

ich berechne gerade eine Innendämmung an einem Flachdach eines 100 Jahre alten Bürogebäudes.

Ausgangslage:
außen einige Lagen, mittlerweile 20 mm Bitumen (durch Sd-Wert 1600 m in Oberflächenübergangskoeffizient eingegeben)
20 cm StB-Decke BJ ca. 1905
innen 25 mm Heraklith Platte, durch Material "Holzwolleleichtbauplatte" abgebildet

Sanierungsvorschlag:
innen 6 mm "Ytong Multipor Kleber" aufbringen
darunter 60 mm "Ytong Multipor" Platte ankleben

Auswirkung nach langer Einschwingzeit:
Beton hat je nach Jahreszeit zwischen 5,6 und 5,9 M% Wassergehalt (vor Dämmung 4,3 - 4,7 M%)
Holzwolleleichtbauplatte hat je nach Jahreszeit zwischen 24 und 28 M% Wassergehalt (vor Dämmung 12,3 - 15,9 M%)
Die rel. Feuchte des Ytong Multipor Klebers schwankt je nach Jahreszeit zwischen 84% und 94%.

Läßt sich daraus ableiten, dass
- der Beton zu feucht ist
- die Holzwolleleichtbauplatte zu feucht ist
- der Ytong Kleber zu feucht ist

oder wären diese Werte an sich unkritisch und es wären andere Punkte zu untersuchen?

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Frage zur Auswertung Ytong Multipor Innendämmung an bestehender StB-Decke

Post by Christian Bludau » Fri Jul 28, 2017 12:51 am -1100

Hallo Herr Hauser,

Beton ist ein feuchteunempfindliches Material, somit ist hier meines Erachtens der Wassergehalt unerheblich.

Die Holzwolleleichtbauplatte entspricht meines Erachtens der Heraklithplatte. Ich würde davon ausgehen, dass diese auch weitgehend feuchteunempfindlich sind. Meines Wissens existieren aber keine belastbaren Grenzwerte für dieses Material, sicher bin ich aber nicht. Am besten mal beim Hersteller anfragen.

Die Feuchte im Kleber wäre nach WTA 6-5 für Innendämmung zulässig, aber auch hier würde ich mich beim Hersteller rückversichern, nicht dass die Platten irgendwann mal runterfallen.

Die maßgeblichen Positionen sind bei Innendämmung der Kleber oder die Kontaktfläche zur alten Oberfläche und generell alle Schichten, die feuchteempfindlichen Materialien enthalten. Diese sind somit richtig gewählt.

Christian

Post Reply