Berücksichtigung einer Binderschicht und Verschattung

All about WUFI Pro
Post Reply
flo
WUFI User
WUFI User
Posts: 1
Joined: Wed May 24, 2017 8:28 pm -1100

Berücksichtigung einer Binderschicht und Verschattung

Post by flo » Wed May 24, 2017 8:58 pm -1100

Hallo,

im Rahmen eines Uniprojektes beschäftige ich mich mit den Feuchteschutz einer Außenwandkonstruktion (Hohlmauerwerk mit Bindersteinen)
Dabei handelt es sich um folgenden Aufbau.

Verblendschale 22,0 cm
Luftschicht 7,0 cm
Hintermauerwerk 10,5 cm

Wie bereits erwähnt ist die Verblendschale mit dem Hintermauerwerk über Binderschichten miteinander verbunden (ca. 10 -12 Stck./ qm).
Können Sie mir Hilfe dazu gebe, wie ich dies in der Bauteileingabe berücksichtigen kann?

Eine weitere Besonderheit die ich gerne in das Programm eingeben würde ist folgende. Das Gebäude befindet sich in Waldlage.
Abhängig von der Jahreszeit ist die Verschattung durch die umliegenden Bäume mal höher (Sommer), mal geringer (Winter). Haben Sie eine Lösung wie ich dies mit Wufi Pro berücksichtigen kann?

Vielen Dank und freundlicher Gruß

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Berücksichtigung einer Binderschicht und Verschattung

Post by Christian Bludau » Thu May 25, 2017 7:38 pm -1100

Hallo Flo,

die Verbindungselemente in der Luftschicht können in einem eindimensionalen Schnitt nicht sinnvoll abgebildet werden. Dies ist nur mit WUFI 2D möglich. In WUFI Pro kann man nur den Schnitt durch die Luftschicht betrachten.

Eine teilweise Verschattung kann nur durch Anpassung der Strahlung im Klimafile geschehne, was aber nicht so einfach ist. Man kann aber durch Anpassung der kurzwelligen Absorptionszahl die auftreffende Strahlung über den gesamten zeitraum reduzieren.

Christian

Post Reply