CreateClimateFile

All about WUFI Pro
Post Reply
Luefter-1111
WUFI User
WUFI User
Posts: 4
Joined: Mon Jun 13, 2016 12:07 am -1100

CreateClimateFile

Post by Luefter-1111 » Sat Jun 18, 2016 11:02 pm -1100

Guten Tag,

ich habe eine Frage zum CreateClimateFile. Nach dem ich die Excel-Datei in das wac-Format konvertiert habe und mir als Textdatei angeschaut habe, hatten sich die Spaltenbezeichnungen verschoben (siehe Anhang).

Hat die Spaltenbezeichnung eine Einwirkung auf die Berechnung in WUFI oder erkennt WUFI diese Verschiebung der Bezeichnung bzw. die Zuordnung?

Mit freundlichen Grüßen

Ulf
Attachments
wufiforum.JPG
wufiforum.JPG (116.57 KiB) Viewed 6277 times

Thomas
WUFI Administrator
WUFI Administrator
Posts: 417
Joined: Sun Jun 19, 2005 10:33 pm -1100

Re: CreateClimateFile

Post by Thomas » Sun Jun 19, 2016 10:00 am -1100

Hallo Ulf,

die Verschiebung ist nur ein etwas unglücklicher 'optischer' Effekt.

Die einzelnen Spalten sind durch Tabulatoren getrennt. Weil die Zeitspalte so breit ist, erstreckt sie sich über drei Tabulator-Positionen, so dass die restlichen Spalten vom Texteditor um jeweils zwei Tabulatorpositionen zu weit rechts dargestellt werden. Die Kürzel in der Header-Zeile sind schmäler, und jedes wird auf 'seiner' Tabulator-Position dargestellt.

WUFI zählt aber die Spalten durch und weiß dann, dass z.B. die fünfte Spalte die Außenlufttemperatur TA enthält.

Mit freundlichen Grüßen,
Th. Schmidt

Luefter-1111
WUFI User
WUFI User
Posts: 4
Joined: Mon Jun 13, 2016 12:07 am -1100

Re: CreateClimateFile

Post by Luefter-1111 » Sun Jun 19, 2016 6:53 pm -1100

Guten Morgen,

Dankeschön !

Mit freundlichen Grüßen

Ulf

Post Reply