Strahlungseigenschaften Stehfalz

All about WUFI Pro
Post Reply
Caroline
WUFI User
WUFI User
Posts: 1
Joined: Sun Aug 02, 2015 6:24 pm -1100

Strahlungseigenschaften Stehfalz

Post by Caroline » Sun Aug 02, 2015 6:51 pm -1100

Hallo,
ich berechne im Zuge meiner Bachelorarbeit einen Dachaufbau mit Alu-Stehfalzdeckung.
Das Stehfalz habe ich mittels Sd-Wert (30m) eingegeben.
Nun möchte ich schauen welche Auswirkung die Farbe des Stehfalzes hat.
Dazu sollen zwei Varianten berechnet werden. Einmal mit einem hellen und einmal mit einem dunklen Stehfalz.
Ich habe dafür die von WUFI vordefinierten Strahlungswerte für dunkel und hell benutzt.

hell
Kurzwellige Strahlungsabsorptionszahl: 0,2
Langwellige Strahlungsemissionszahl: 0,9

dunkel
Kurzwellige Strahlungsabsorptionszahl: 0,8
Langwellige Strahlungsemissionszahl: 0,9

Beim hellen Stehfalz würde der Aufbau so nicht funktionieren.

Könnt ihr mir sagen, ob diese Werte für Stehfalz in RAL 7016 und 9006 realistisch sind?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Caroline

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1129
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Strahlungseigenschaften Stehfalz

Post by Christian Bludau » Sun Aug 02, 2015 9:32 pm -1100

Hallo Caroline,

also für die dunkle Oberfläche ist ein Wert von 0,8-0,9 geeignet, eine Absorption von 0,2 ist ein sehr helles Weiß. Deins sieht eher aus wie grau-weiß, da würde ich so in Richtung 0,3 - 0,4 mit der Absorption gehen.

Bei Leichtbaukonstruktionen ist es aber oft der Fall (natürlich abhängig von der Unterkonstruktion), dass dunkel funktioniert und hell nicht, da durch die geringere Oberflächentemperatur nicht genug Rücktrocknungspotential vorhanden ist.

Christian

Post Reply