Fachwerk

Post Reply
Simone
WUFI User
WUFI User
Posts: 22
Joined: Mon Dec 01, 2014 4:31 am -1100

Fachwerk

Post by Simone » Fri Dec 05, 2014 2:43 am -1100

Hallo,
ich möchte gerne eine generische Fachwerkwand eingeben. Einmal mit der Ausfachung Strohlehm auf Staken und zum anderen mit Ziegelsteinen. In der Konstruktionsdatenbank gibt es eine Außenwand_bis 1918_Fachwerk von der dena, die könnte ich evtl. für die Lehmausfachung nehmen, gibt es eine ähnliche Datei auch mit Fachwerkausmauerung?

Vielen Dank
Simone

Tobi
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 9
Joined: Fri Jan 31, 2014 3:59 am -1100

Re: Fachwerk

Post by Tobi » Wed Dec 10, 2014 3:59 am -1100

Hallo Simone,

Diese Konstruktionen sind an die DENA Datenbank angelehnt, dort gibt es nur das Fachwerk mit Lehmausfachung.

Da hier ohnehin nur der Regelquerschnitt durch das Gefach betrachtet wird kann die Lehmschicht in der Konstruktion hier aber durch einen passenden Mauerstein ersetzt werden. Mögliche Vollziegel finden sich in der Fraunhofer oder MASEA Datenbank. Ein kleiner Fehler bleibt weil bei diesen Steinen die Mörtel/Lehmfuge nicht mit berücksichtigt werden kann.

Als Anhaltspunkt welche Steine für die fragliche Periode in Frage kommen könnte der Bericht "Erfassung regionaltypischer Materialien im Gebäudebestand mit bezug auf die Baualtersklasse und Ableitung typischer Bauteilaufbauten" des ZUB Kassel dienen.

mit freundlichen Grüßen
Tobias

Student 2015
WUFI User
WUFI User
Posts: 8
Joined: Sun Dec 14, 2014 11:06 pm -1100

Re: Fachwerk

Post by Student 2015 » Sun Dec 14, 2014 11:11 pm -1100

Hallo,

ich beschäftige mich in meiner Bachelorarbeit auch mit dem Thema Fachwerk und möchte den Auflagerpunkt des Deckenbalkens in der Außenwand konstruieren.
Ich kann die genannte Dena Datenbank allerdings nicht finden. Kann ich irgendwie an die Daten kommen?

Gruß
Anne

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1129
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Fachwerk

Post by Christian Bludau » Sun Dec 14, 2014 11:15 pm -1100

Die einzelnen Konstruktionen der Dena-Datenbank sind in der Konstruktionsdatenbank (Quelle Fraunhofer IBP; Katalog: dena-Konstruktionen) von WUFI Pro und Plus enthalten...
Christian

Student 2015
WUFI User
WUFI User
Posts: 8
Joined: Sun Dec 14, 2014 11:06 pm -1100

Re: Fachwerk

Post by Student 2015 » Sun Dec 14, 2014 11:39 pm -1100

Ich arbeite mit WUFI 2D, da gibt es die Datenbank nicht?
Zumindest nicht unter angegebenen Pfad.

Danke
Anne

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1129
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Fachwerk

Post by Christian Bludau » Mon Dec 15, 2014 1:23 am -1100

Nein, in 2D gibt es die Datenbank nicht, da es in 2D keine Konstruktionsdatenbank gibt.
Aber vielleicht hilft Ihnen der oben angegebene Bericht weiter.
Christian

Post Reply