Alu-Blechdach Absorption + Emission

Post Reply
Andreas Hauser
WUFI User
WUFI User
Posts: 16
Joined: Wed Oct 27, 2010 7:49 pm -1100

Alu-Blechdach Absorption + Emission

Post by Andreas Hauser » Wed Oct 12, 2022 2:16 am -1100

Hallo liebe Forengemeinde,

ich muss ein bestehendes, nicht hinterlüftetes Alu-Blechdach bewerten.
Das Dach ist 15 Jahre alt.
Im Wufi Pro 6.6 habe ich folgende Materialien zur Auswahl:

Alu blank, nass: Absorption kurzwellig = 0,25; Emission langwellig = 0,94
Alu blank, trocken: Absorption kurzwellig = 0,25; Emission langwellig = 0,02
Aluminiumfarbe: Absorption kurzwellig = 0,54; Emission langwellig = 0,90

Viele Alu-Eindeckungen mit Blechscharen haben ja auch eine Beschichtung. Ich weiß leider nicht sicher, ob das hier auch der Fall ist.
Welche Werte für Absorption kurzwellig und Emission langwellig sind denn zu empfehlen?
Notfalls müsste ich ja mit "weiß, heller Farbton (DIN 4108-3)", Absorption kurzwellig = 0,40; Emission langwellig = 0,90 auf der sicheren Seite sein?

Freundliche Grüße

Andreas Hauser

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Alu-Blechdach Absorption + Emission

Post by Christian Bludau » Thu Oct 13, 2022 11:18 pm -1100

Hallo Andreas,

es ist davon auszugehen, dass der blanke Zustand nach 15 Jahren nicht mehr vorliegt. Durch die Verschmutzung erhöht sich die langwellige Emission deutlich. Auch wenn die Oberfläche z.B. durch Tauwasser oder Regen nass ist.
Auf der sicheren Seite liegt hier das nasse Alu, das wird nicht sonderlich warm durch Sonneneinstrahlung, strahlt aber im langwelligem Bereich Wärme ab bzw. unterkühlt. Auch der helle Farbton nach DIN 4108 sollte zutreffen.

Weiterhin habe ich in meiner Diss auch ein Ansatz zur Berechnung von blanken Metalloberflächen inklusive der Berücksichtigung der Betauung / des Regens auf gestellt. Hierbei habe ich gute Übereinstimmungen bei der Berechnung eines Aludach mit einem mittlerem Emissiongrads von 0,5 erzielt. Als Absorption habe ich die gemessene mit 0,25 angesetzt.
Nachzulesen hier:
Bludau, Ch.: Spezielle Randbedingungen für die hygrothermische Simulation von Flachdächern in Holzbauweise. Forschungsergebnisse aus der Bauphysik, Band 47. Dissertation Uni Stuttgart. ISBN: 978-3-8396-1751-9.
https://publica.fraunhofer.de/bitstream ... 1/download

Viele Grüße
Christian

Post Reply