Sanierung von Mauerwerk - restoration of Masonary

Post Reply
Schnell_MBBM
WUFI User
WUFI User
Posts: 15
Joined: Thu Mar 20, 2014 4:34 am -1100

Sanierung von Mauerwerk - restoration of Masonary

Post by Schnell_MBBM » Mon Oct 26, 2020 7:50 pm -1100

Hallo zusammen,
wir bewerten gerade ein Denkmalgeschütztes Sichtmauerwerk aus handgestrichenen Vollziegeln.
Vor Ort wurden Bereits orientierende Messungen nach Karsten durchgeführt, mit - wie so oft - unterschiedlichem Ergebnis. Im Allgemeinen haten die Fugen eine extrem hohe Wasseraufnahme und die Ziegel eine hohe.

Mit der Denkmalbehörde wurde abgestimmt, dass in jedem Fall die Fugen Saniert werden. Für die Fläche wird eine Hydrophobierung nicht erlaubt, es ist aber eine Kalkschlämme und/oder eine Silikatisierung möglich.

Meine Frage an Euch:
1. Gibt es Forschungsberichte oder Erfahrungen, wie weit die benannten Maßnahmen den w-Wert beeinflussen.
2. Falls nein, könnt ihr am IBP die erforderlichen kennwerte Messen und daraus einen kombinierten Datensatz (Fuge+Mauerwerk) generieren, idealerweise für den Sanierten zustand.

Schöne Grüße
Wolfgang

PS: Diese Frage habe ich absichtlich ins Forum gestellt, da das Problem sicher öfters auftritt. Details und evtl Angebot können wir dann gerne persönlich klären.

Post Reply