Anstrich/Beschichtung auf

Post Reply
Izepon
WUFI User
WUFI User
Posts: 2
Joined: Mon Jun 06, 2016 12:04 am -1100

Anstrich/Beschichtung auf

Post by Izepon » Mon Jun 06, 2016 12:15 am -1100

Hallo,

ich möchte auf meine Außenwand eine Beschichtung/Anstrich über eine zusätzliche Schicht aufbringen (nicht über einen sd-Wert an der Außenoberfläche).
Allerdings fehlen mir hierzu einige Materialdaten. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich habe ein 365 Mauerwerk aus Porenbeton, innen einen Gipsputz und außen zwei Putzschichten variierend aus Zementputz, Kalkzementputz oder/und Kunstharzputz.

Der Anstrich soll einen w-Wert von 0,1 kg/m²h^0.5 aufweisen. Wie definiere ich am besten den Flüssigkeitstransport hinsichtlich des Bezugsfeuchtegehalts und der Wassersättigung?
Und was gebe ich für die Porosität an?

Viele Grüße,
izepon

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Anstrich/Beschichtung auf

Post by Christian Bludau » Mon Jun 06, 2016 3:38 am -1100

Hallo Izepon,

der Anstrich kann analog zur Hydrophobierugn angegeben werden.
Siehe hierzu:
https://wufi.de/de/service/downloads/
"Leitfaden zur Einstellung des Hydrophobierungsgrades einer Fassade"

Christian

Post Reply