Welche OSB-Platte?

Post Reply
KuSimien
WUFI User
WUFI User
Posts: 7
Joined: Tue Nov 17, 2015 3:16 am -1100

Welche OSB-Platte?

Post by KuSimien » Tue Dec 15, 2015 1:01 am -1100

Die Materialfeuchten verschiedener OSB-Datensätze aus WUFI können sich deutlich unterscheiden. (Einschalige zwischensparrengedämmte Flachächer)
Ich habe nun einen Überblick über die maßgebenden OSB-Platten, aufgrund der Teils deutlichen Unterschiede ergeben sich jedoch folgende Fragen:

Kann ich davon ausgehen, dass alle hinterlegten OSB-Platten für den tragenden Einsatz im Feuchtebereich geeignet sind (OSB/3)?
Kann aus Erfahung zu einem bestimmten Datensatz geraten werden?
Ist es richtig, dass insbesondere die Parameter der freien Wassersättigung und der Porosität den großen Einfluss auf die Ergebnisse ausmachen?

Für jeden Ratschlag meinen besten Dank im Voraus.

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1129
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Welche OSB-Platte?

Post by Christian Bludau » Thu Dec 17, 2015 10:14 pm -1100

Hallo KuSimien,
derzeit läuft ein Projekt zu OSB-Materialdaten bei uns im Haus. Ich denke die Ergebnisse werden Mitte 2016 vorliegen.
Derzeit entspricht die OSB-Platte (Rohdichte 615kg/m³) am ehesten der OSB3. Weiterhin gibt es eine Agepan OSB/3 PUR, 12mm und in der Masea-Datenbank eine OSB 3.
Christian

KuSimien
WUFI User
WUFI User
Posts: 7
Joined: Tue Nov 17, 2015 3:16 am -1100

Re: Welche OSB-Platte?

Post by KuSimien » Mon Dec 21, 2015 12:12 am -1100

Auch ich habe die OSB-Platte mit der Rohdichte von 615 gewählt, somit hilft mir ihre Antwort sehr weiter.

Post Reply