Reduzierung des w-Wertes & keine Regenwasseraufnahme

Post Reply
Simone
WUFI User
WUFI User
Posts: 22
Joined: Mon Dec 01, 2014 4:31 am -1100

Reduzierung des w-Wertes & keine Regenwasseraufnahme

Post by Simone »

Hallo,
Ich habe eine Wand mit einem Kalkaußenputz, dessen w-Wert ich auf 0,1 reduziert habe um eine Hydrophobierung anzudeuten (den sd-Wert habe ich dabei bewußt nicht geändert). Die gleiche Wand soll ohne Regenwasseraufnahme berechnet werden, also habe ich bei Anfangsbedingungen "keine Regenwasseraufnahme" eingestellt und ansonsten nichts geändert.

Ich habe die Simulation (nur) ein Jahr laufen lassen. Was mich wundert ist, dass die Kurve des Gesamtwassergehaltes beider Wände nahezu gleich ist. Ich hätte gedacht, dass die Wand ohne Regenwasseraufnahme schneller austrocknet, durch den weiterhin vorhandenen Kapillartransport - der ist ja bei der hydrophobierten Wand im 1.cm des Putzes stark reduziert.

Könnt ihr mir das erklären - habe ich was falsch eingestellt oder kann das sein?

Danke,
Simone
Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Reduzierung des w-Wertes & keine Regenwasseraufnahme

Post by Christian Bludau »

Hallo Simone,
bei einem w-Wert von 0,1 wird nicht viel aufgenomnen, daher wird der Unterschied nicht so groß sein. Aber überprüfe trotzdem mal, ob dein Klimafile überhaupt Regen enthält (Klimaanalyse).
LG,
Christian
Post Reply