Aluminium Eigenschaften

Post Reply
alaahattab
WUFI User
WUFI User
Posts: 22
Joined: Tue Mar 12, 2019 3:49 am -1100

Aluminium Eigenschaften

Post by alaahattab » Sat Jan 09, 2021 2:08 am -1100

Hallo Zusammen
Ich verwende WUFI 2D, um eine Sanierungsvariante vom BAuteile zu überprüfen.
Der Fenstzeranschluss wird untersuchtt. die Fensterrahmen sind aus Alu und direkt an Wand befestigt. (alte Bestandkonstruktion)
Meine Frage lautet , wie kann ich die Aluminium- Eigenschaften einstellen?
ich bedanke mich sehr für eure Antwort
Grüße

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 922
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Aluminium Eigenschaften

Post by Christian Bludau » Sun Jan 10, 2021 8:41 pm -1100

Hallo Alaa,
nach Möglichkeit würde ich den Rahmen nicht als Profil sondern als ein "massives" Material modellieren, hierfür ein diffusionshemmendes Material erstellen z.B. Dampfbremse 100m und die Wärmeleitfähigkeit entsprechend dem U-Wert des Rahmens anpassen.
So kann man zwar keine Feuchteverteilung im Rahmen selbst bewerten, aber das ist ja auch meistens nicht die Frage.
Christian

Post Reply