Anfangsbedingung aus Datei - eingeschwungener Zustand + neue Innendämmung

All about WUFI 2D
Post Reply
lisaeckl
WUFI User
WUFI User
Posts: 1
Joined: Thu Aug 23, 2018 10:58 pm -1100

Anfangsbedingung aus Datei - eingeschwungener Zustand + neue Innendämmung

Post by lisaeckl » Thu Aug 23, 2018 11:06 pm -1100

Hallo,

Ich habe eine Bestandskonstruktion mit WUFI 2D simuliert, um den eingeschwungenen Zustand zu erreichen. Die Ergebnisdatei daraus habe ich exportiert.
Nun meine Frage.
Kann ich bei WUFI 2D, genauso wie bei WUFI Pro, die Ergebnisdatei so bearbeiten, dass ich auf diese meine neue Innendämmung (Kleber, Innendämmung, Innenputz) manuell in ihrem feuchten Zustand hinzufügen kann?

Liebe Grüße
Lisa

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Anfangsbedingung aus Datei - eingeschwungener Zustand + neue Innendämmung

Post by Christian Bludau » Mon Sep 03, 2018 2:07 am -1100

Hallo Lisa,

grundsätzlich ist das schön möglich, aber sehr umständlich.

Die Temperatur und relative Feuchte kann als Profil für jeden Zeitschritt aus WUFI Motion ausgegeben werden.

Ich würde die Berechnung ohne Innendämmung durchführen, dann Endprofile exportieren. Dann neue Schichten dazufügen (idealerweise rechts oder oben), dabei darauf achten, dass sich das alte Gitter nicht verändert. Dann kurz anrechnen und das Profil für den ersten Zeitschritt ausgeben. Hierbei könnte den neuen Materialien z.B. eine spezifische relative Feuchte zugewiesen werden, um diese im Profil zu identifizieren. Nun den einen Teil des Profils mit den Werten aus der alten Berechnung überschreiben und die neuen Schichten durch die gewünschten Startfeuchten ersetzen.
Erweiterte Berechnung erneut starten mit dem geänderten Profilen.

Hört sich einfach an, ist es aber nicht :-)

Christian

Post Reply