treat as indoor surface

All about WUFI 2D
Post Reply
ms23
WUFI User
WUFI User
Posts: 14
Joined: Mon Jul 20, 2015 9:17 pm -1100

treat as indoor surface

Post by ms23 » Wed Jun 08, 2016 10:56 pm -1100

Hallo,

Was passiert in Wufi 2D, wenn ich "treat as indoor surface" anklicke?

Ist das nicht das gleiche als wenn ich den Regenabsorptionskoeffizient und den Strahlungsabsorptionsgrad auf null setze?

Ich möchte im Innenraum eine immer um 2 K höhere Temperatur berücksichtigen als Außenlufttemperatur.

Ich habe also für das Innenklima die Außenklimadaten mit einer parallelen Verschiebung der Temperatur um 2K berücksichtigt.

Reicht es, wenn ich den Regenabsorptionskoeffizient und Strahlungsabsorptionskoeffizient auf null setze? Oder muss ich auch "treat as indoor surace" anklicken?

Michal

Manfred Kehrer
WUFI International Support Team
WUFI International Support Team
Posts: 351
Joined: Thu Mar 10, 2005 2:17 am -1100
Location: Northbrook, IL; USA
Contact:

Re: treat as indoor surface

Post by Manfred Kehrer » Wed Jun 08, 2016 11:11 pm -1100

Der Wärmeübergangskoeffizient besteht aus einem konvektivem und einem radiativen Anteil. Der radiaitve in WUFI ist 6.5 W/m2K für Außenoberflächen und 4.5 W/m2K für Innenoberflächen.
Manfred
Wiss, Janney, Elstner Associates, Inc.
Official WUFI® Collaboration Partner for USA/Canada
Enjoy WUFI® :) .... It is easy and complex.

ms23
WUFI User
WUFI User
Posts: 14
Joined: Mon Jul 20, 2015 9:17 pm -1100

Re: treat as indoor surface

Post by ms23 » Thu Jun 09, 2016 12:26 am -1100

Vielen Dank für die Antwort.

Das heißt, das Anklicken "Treat as indoor surface" hat nur die Funktion, dass WUFI weiß, welcher radiativer Anteil des Wärmeübergangskoeffizienten für die Oberfläche berücksichtigt werden soll?

Wenn die explizite Strahlungsbilanz nicht berücksichtigt wird oder wenn ich ohne Sonnenstrahlung rechne (also z.B. nur mit Temperatur und relativer Luftfeuchte), dann ist es egal, ob ich das anklicke oder nicht, oder?

Michal

Post Reply