Wetterdaten bearbeiten .wbc

All about WUFI 2D
Post Reply
ms23
WUFI User
WUFI User
Posts: 14
Joined: Mon Jul 20, 2015 9:17 pm -1100

Wetterdaten bearbeiten .wbc

Post by ms23 » Wed Jun 08, 2016 6:00 am -1100

Hallo,

kann man die Wetterdaten, die in Wufi zur Verfügung stehen, bearbeiten?

Diese sind in .wbc Format. Wie kann ich diese Datei öffnen und bearbeiten?

Wenn ich als Außenklima eine Sinuskurve berücksichtige (also keine Wetterdaten von DWD oder etwas ähnliches), dann bedeutet das, dass kein Regen und keine Sonnenstrahlung berücksichtigt wird, oder?

Michal

Thomas
WUFI Administrator
WUFI Administrator
Posts: 417
Joined: Sun Jun 19, 2005 10:33 pm -1100

Re: Wetterdaten bearbeiten .wbc

Post by Thomas » Wed Jun 08, 2016 6:32 am -1100

ms23 wrote:kann man die Wetterdaten, die in Wufi zur Verfügung stehen, bearbeiten?

Diese sind in .wbc Format. Wie kann ich diese Datei öffnen und bearbeiten?
Hallo Michal,

eine Reihe von Wetterdateien wurde uns unter der Bedingung zur Verfügung gestellt, dass diese Daten nur mit WUFI benutzbar sein dürfen. Sie sind daher im verschlüsselten und nicht editierbaren WBC-Format. Die übrigen Wetterdateien haben verschiedene les- und editierbare Textformate, die im Hilfetext beschrieben sind.

Falls Sie für einen Standort editierbare Daten benötigen, können Sie solche eventuell aus einer der ebenfalls im Hilfetext beschriebenen Quellen besorgen.
Wenn ich als Außenklima eine Sinuskurve berücksichtige (also keine Wetterdaten von DWD oder etwas ähnliches), dann bedeutet das, dass kein Regen und keine Sonnenstrahlung berücksichtigt wird, oder?
Ja, das vereinfachte Sinus-Außenklima besteht nur aus Temperatur und relativer Feuchte.

Gruß,
Thomas


Michal[/quote]

Post Reply