Fehlermeldung und noch ein paar Fragen...

All about WUFI 2D
Post Reply
Häberle
WUFI User
WUFI User
Posts: 33
Joined: Fri Jun 26, 2015 3:14 am -1100

Fehlermeldung und noch ein paar Fragen...

Post by Häberle » Mon Jul 06, 2015 2:22 am -1100

Hallo, WUFI- Team

als Frischling in WUFI 2D habe ich ein paar Fragen, die ich mit den Forenbeiträgen und der Onlinehilfe nicht klären kann.

Es beginnt damit, dass ich nach dem Doppelklick auf den Desktop- Icon die Meldung bekomme „ERROR Das System kann die angegebene Datei nicht finden („//psf/Home/Desktop/w2doncmd.bat“). Bestätige ich das mit ‚OK‘, startet das Programm ganz normal.

Ich habe als Versuch einen Bauteilaufbau eingegeben, der dem in Eurer Schritt-für-Schritt-Anleitung sehr ähnlich ist; es handelt sich um eine einbindende Betondecke in Außenmauerwerk aus Klinkerziegeln. Die Eingaben haben problemlos funktioniert, ich bin mir nur nicht sicher, ob es möglich ist, im Außenbereich so vorzugehen, wie ich es getan habe:
es handelt sich um einen realen Bauteilaufbau, bei dem ein Teil der Außenwand noch im Erdreich liegt, ein Teil schon darüber. Die Betondecke liegt ca. 30 cm oberhalb der Erdgleiche. Ich habe daher einen separaten Abschnitt Außenputz eingegeben, der als Außenklima Würzburg bekommen hat, ein weiterer Abschnitt Außenputz unterhalb der Erdgleiche hat konstant 100 % relative Luftfeuchte und eine Temperatur von 6 °C mit einer Amplitude von 8 K zugewiesen bekommen (ob das mit der Temperatur im Erdreich jetzt so genau stimmt, war mir für den Moment egal, da es nur ein Versuch sein sollte).
Grundsätzliche Frage: kann man das so machen, oder muss man hier anders vorgehen?

Im Innenbereich oberhalb der Betondecke normales Innenklima mit mittlerer Feuchtelast, unterhalb der Betondecke ein Kellerklima mit Sinuskurve, 80 % relative Luftfeuchte mit einer Amplitude von 15 %, sowie einer Raumtemperatur von 10 °C mit einer Amplitude von 2 K. Die restlichen Oberflächen adiabat.
Das Programm hat alles geschluckt, unter ‚Processing‘ habe ich auf ‚Start‘ gedrückt… Und wieder die oben schon genannte Meldung bekommen. Wieder mit ‚OK‘ bestätigt, dann ging die Rechnung los, nach ca. 45 Minuten war alles durch (was mich auch gewundert hat, denn im Skript steht, dass es mehrere Stunden bis Tage dauern kann, was mir auch ein Studienfreund bestätigt hat).
Am Ende der Rechnung kam jedoch erneut die bereits genannte Meldung; wenn ich die bestätigt habe, kam nicht etwa wie im Skript beschrieben die Meldung ‚Calculation fnished. Would you like to view the results ?‘, sondern ‚Calculation finished. Would you like to open the convergence analyzer ?‘. Den kann man aufrufen, oder auch nicht, ändert nichts.

Wenn ich dann die Icons mit 2DMotion oder 2DGraph betätige, tut sich gar nichts. Die Applikationen starten einfach nicht. Ich kann sie zwar dann händisch aus dem WIN- Menü aufrufen, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.
Die Filme sind dann recht aufschlussreich, nur finde ich die Maßstäblichkeit unter ‚Side panel‘ > ‚numbering‘ etwas zu groß. Mich hätte z.B. der Feuchtegehalt der Innenputzlage zum Zeitpunkt X interessiert, aber aus der Grafik war dann nur ein Wert irgendwo zwischen 94 und 189 kg/m3 herauszuschätzen. Kann man das noch irgendwie verfeinern? Oder ggf. auch, wie bei WUFI Pro, in eine Exceltabelle exportieren?

Im Skript steht weiter, dass man Klimadatensätze nicht mitgeliefert bekommt, man diese aber käuflich erwerben kann. Würde ich machen, die Frage ist nur: wo? Und: sind diese für WUFI Pro, Plus und 2D gleichermaßen einsetzbar ?

Dann noch eine Frage, die er mit der Lizenzierung zu tun hat: auf wie viel Rechnen darf ich eigentlich meine Lizenz installieren ? PC und Lap ? Und was mache ich, wenn ich einen der Rechner demnächst ausmustere und einen neuen anschaffe ?

Ich weiß, ist viel Zeug, aber vielleicht können Sie mir dabei ja helfen.

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Fehlermeldung und noch ein paar Fragen...

Post by Christian Bludau » Mon Jul 06, 2015 2:53 am -1100

Hallo,

die aktuelle Version von WUFI 2D ist leider schon bisserl älter und schneidet sich hin und iweder mit Systemrechten, die es erst seit Win7 gibt. Daher sollte man das Home-Directory umlegen (Options -> Settings...). Das Homedirectory ist der oberste Eintrag der Speicherstruktur für die Projekte. Es muss in einem Verzeichnis liegen, in dem der Benutzer vollen Schreibzugriff hat (daher ist C:\Programme ungünstig).
Das sollte zumindest beheben, das die Auswerteknöpfe nicht gehen. Vielleicht auch die andere Fehlermeldung.

Für Erdreich empfehle ich noch z.B. einen halben Meter Erdreich mit einzubauen, um den Einfluss des Gebäudes auf das Erdreich mit erfassen zu können. Die anliegende Temperatur und Feuchte kann gut als Sinus-Kurve angesetzt werden. Siehe auch diesen EIntrag:
http://www.wufi-forum.com/viewtopic.php ... 3190#p3190

Die Rechenzeit ist stark von den Einstellungen, Gitter und Geschwindigkeit des Computers abhängig. Und natürlich von der simulierten Zeitspanne. Hier kann man keine allgemeine Aussage zu treffen.

Der Konvergenzanalyser verändert nichts, sonder erlaubt die nachträgliche Betrachtung des Konvergenzverlaufs, Konvergenzfehler und Residuen.
Auch hierzu gibts im Forum schon Einträge:
http://www.wufi-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=439
http://www.wufi-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=768

Wenn man bei WUFI 2D Motion über die Grafik fährt, bekommt man den aktuellen Wert unten rechts angezeigt. Weiterhin kann man sich eine Skala einblenden (Rechtsklick irgendwo im Menü).

Wir liefern mit WUFI mehrere hundert Klimastandorte mit, weiter kann man von Drittanbietern wie z.B. http://www.meteonorm.ch beziehen. Diese sind in allen Vollversionen von WUFI einsetzbar.

Man darf WUFI auf mehreren Rechnern installieren, allerdings nur so oft gleichzeitig benutzen, wie man Lizenzen erworben hat. Beim Computerwechsel einfach auf dem neuen Computer installieren.

Ich hoffe, ich habe keine Fragen übersehen,
Christian

Häberle
WUFI User
WUFI User
Posts: 33
Joined: Fri Jun 26, 2015 3:14 am -1100

Re: Fehlermeldung und noch ein paar Fragen...

Post by Häberle » Mon Jul 06, 2015 5:07 am -1100

Vielen Dank !

Häberle
WUFI User
WUFI User
Posts: 33
Joined: Fri Jun 26, 2015 3:14 am -1100

Re: Fehlermeldung und noch ein paar Fragen...

Post by Häberle » Thu Jul 16, 2015 5:59 am -1100

Vielen Dank nochmals für die Antworten, habe ein paar Sachen umgestellt, jetzt kommen die Fehlermeldungen nicht mehr.
Was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht, ist die Interpretation der Ergebnisse. Ich habe übungshalber mal eine simple Wandecke aufgebaut, Klinkermauerwerk 50cm, außen Kalkzementputz 2cm, innen Gipsputz 1,5 cm. Außenklima Würzburg, Innenklima WTA mittlere Feuchtelast. Im Motionfilm kann ich ja dann per Mauszeiger die Stelle anfahren, deren Feuchtegehalt ich z.B. sehen will. Nun habe ich am Innenputz Werte von 98 kg/m3 abgelesen. Bezieht sich das jetzt auf den Feuchtegehalt des Putzes oder des gesamten Wandquerschnitts ? Wo kann ich erkennen, wo die Trennung zwischen den Baustoffen verläuft ?
Und wenn der Wert 98 kg/m3 sich auf den Putz bezieht, heißt das dann, dass ein Feuchtewert von ca. 8 M-% vorläge (1200 kg/m2 für Gipsputz, somit 98 / 1200 = 0,08) ?

Liebe Grüße

Thomas

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Fehlermeldung und noch ein paar Fragen...

Post by Christian Bludau » Thu Jul 16, 2015 7:56 pm -1100

Hallo Thomas,

der Wert unter der Maus in Wufi Motion bezieht sich auf das jeweilige Element, auf dem der Zeiger steht. Die Trennung zwischen den Materialien ist hier schwer zu erkennen, wenn keine stark unterschiedlichen Materialeigenschaften vorliegen. Die Umrechnung in M.-% ist ok so...
Sinnvoller wäre es aber, mit WufiGraph die gewünschten Elemente und den gewünschten Wert (hier geht auch M%) auszuwählen und den Verlauf anzeigen zu lassen.

Christian

Häberle
WUFI User
WUFI User
Posts: 33
Joined: Fri Jun 26, 2015 3:14 am -1100

Re: Fehlermeldung und noch ein paar Fragen...

Post by Häberle » Thu Jul 16, 2015 10:08 pm -1100

Hallo, Christian

vielen Dank für die Antwort. Als Anregung und Bitte: Ihr solltet ein paar mehr Seminare anbieten, als nur einmal im Jahr. Ich bin sicher nicht der einzige, der die Seminare liebend gerne mitnehmen würde, denn WUFI ist nun mal einfach nicht pillepalle, sondern richtig schwere Kost... im positivsten Sinne.

Bis demnächst, ich drohe hiermit schon mal neue Fragestellungen an...

Viele Grüße

Thomas

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Fehlermeldung und noch ein paar Fragen...

Post by Christian Bludau » Thu Jul 16, 2015 10:38 pm -1100

Hallo Thomas,

danke für die Anmerkung. Leider bekommen wir gerade das 2D-Seminar nicht immer voll, somit lohnt es sich für uns nicht, mehr Seminare anzubieten.
Manchmal gibt es auch Seminare von dritten Angeboten, auf denen wer von uns vertreten ist.
Z.B. gibts Ende des Jahres am EUZ ein Seminar "Jenseits von Glaser", in dem neben WUFI Pro auch einen Tag WUFI 2D angeschnitten wird.
Mehr Infos hier:
https://wufi.de/de/service/seminare/#tab6

Viele Grüße,
Christian

Häberle
WUFI User
WUFI User
Posts: 33
Joined: Fri Jun 26, 2015 3:14 am -1100

Re: Fehlermeldung und noch ein paar Fragen...

Post by Häberle » Wed Aug 12, 2015 1:20 am -1100

Hallo, Christian

das mit WUFI Graph habe ich probiert, nur: klicke ich auf den Icon, startet das Programm nicht. Ich sehe nur mitten im Bildschirm für den Hauch eines Sekundenbruchteils eine Grafik, die dann aber sofort wieder verschwindet. Ich kann Graph auch nicht über das Start- Menü von Windows öffnen. Ansonsten funzt nach REchnerwechsel aber alles tadellos. Muss ich vorher irgendwas anderes anwählen ?

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Fehlermeldung und noch ein paar Fragen...

Post by Christian Bludau » Wed Aug 12, 2015 1:31 am -1100

Hallo Thomas,

bitte schaue mal, ob Java installiert ist und es aktuell ist.

Christian

Häberle
WUFI User
WUFI User
Posts: 33
Joined: Fri Jun 26, 2015 3:14 am -1100

Re: Fehlermeldung und noch ein paar Fragen...

Post by Häberle » Wed Aug 12, 2015 2:26 am -1100

Hallo, Christian

das JAVA ist so frisch, das zappelt noch. Habe extra nochmals aktualisiert und neu gestartet. Resultat bleibt identisch...

Viele Grüße

Thomas

Sebastian Boegl
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 46
Joined: Sun Jan 06, 2013 11:45 pm -1100
Contact:

Re: Fehlermeldung und noch ein paar Fragen...

Post by Sebastian Boegl » Wed Aug 12, 2015 9:34 pm -1100

Hallo Thomas,

bitte extrahiere die angehängte Zip-Datei zuerst auf den Desktop (oder einen anderen Order mit Schreibzugriff) und verschiebe die zwei Dateien anschließend in den WUFIGraph-Ordner. Dieser befindet sich standardmäßig unter C:\Program Files (x86)\WUFI\Tools\WUFIGraph.
Hiermit wird die WUFIGraph.exe-Datei überschrieben und die Datei debug.bat hinzugefügt.
Die letztgenannte bitte mit Administratorrechten (Rechtsklick -> Als Administrator ausführen) starten und die dadurch erstellte Logdatei (launch4j.log) hier posten.

Viele Grüße
Sebastian
Attachments
WUFIGraph.zip
(43.15 KiB) Downloaded 386 times

Häberle
WUFI User
WUFI User
Posts: 33
Joined: Fri Jun 26, 2015 3:14 am -1100

Re: Fehlermeldung und noch ein paar Fragen...

Post by Häberle » Wed Aug 12, 2015 11:39 pm -1100

Hallo, Sebastian

das Programm startet jetzt und scheint auch zu arbeiten. Die logfile kann ich nicht anhängen, bekomme dike Fehlermeldung 'The extension log is not allowed.'

Viele Grüße

Thomas

Sebastian Boegl
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 46
Joined: Sun Jan 06, 2013 11:45 pm -1100
Contact:

Re: Fehlermeldung und noch ein paar Fragen...

Post by Sebastian Boegl » Fri Aug 14, 2015 2:01 am -1100

Hallo Thomas,

sende die Log-Datei doch bitte an hilfe@wufi.de.

Vielen Dank
Sebastian

Post Reply