Geometrie brotto oder netto?

All about the Software WUFI Plus
Post Reply
Vera H
WUFI User
WUFI User
Posts: 2
Joined: Fri Aug 29, 2014 2:15 am -1100

Geometrie brotto oder netto?

Post by Vera H » Sun Aug 31, 2014 10:14 pm -1100

Hallo!
Ich habe eine quaderförmige Zone erstellt und durchschaue leider trotzdem die Berechnung der Geometrie nicht ganz: Bei der Berechnung der "floor area" wird anscheinend die Fläche zwischen den Bauteilachsen ermittelt, bei der Berechnung der Volumina erkenne ich leider gerade gar kein Schema; ich komme weder bei der Berechnung zwischen den Bauteilachsen noch bei Brutto- oder Nettoabmessungen auf die gleichen Werte, was wird hier als für die Berechung herangezogen? Und ist es normal, dass sich bei einer manuellen Änderung der Geometrie die Werte nicht mehr ändern, oder habe ich hier einen Bug im Programm?
Vielen Dank schon im Vorhinein für Hilfe :)

mpazold
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 196
Joined: Wed Jul 11, 2012 11:21 pm -1100

Re: Geometrie brotto oder netto?

Post by mpazold » Fri Sep 19, 2014 1:37 am -1100

Hallo Vera H,

Die Berechnung ist meist nur eine Näherung und sollte stets überprüft, oder gar anhand der Pläne detailiert berechnet (User defined) werden. Wichtig für die dynamische Simulation ist dabei das Netto-Volumen einer Zone z.B. für den Luftwechsel (wenn dieser in 1/h angegeben wird).

Die Treated floor area wird, wenn "From reference vollume and cmponents" ausgewählt wurde anhand der Boden-Bauteilflächen (Normalvektor zeigt nach unten) berechnet. (ohne Abzug der Außenwände).
Für die Volumen ist es in den Grundeinstellungen ist es möglich zwischen Außen- und Innenbemassung zu wählen.
Üblich für die Gebäudesimulation sollten Außenabmessungen einggeben werden.

Wenn "From reference vollume and cmponents" ausgewählt ist wird:
Das Bruttovolumen wird dann anhand der eingegeben Flächen im 3D Gebäudemodell der Zone ermittelt.
Das Nettovolumen wird anhand der eingegeben Flächen im 3D Gebäudemodell der Zone abzüglich der Bauteilvolumen der and die Zone angrenzenden Konstruktionen ermittelt (überschneidung wird vernachlässigt).

Wichtig ist, dass die Normalvektoren nach außen zeigen (zur "Outer side"), das Volumen der Bauteile wird bei der an die "Inner side" angrenzenden Zone abgezogen.

Beispiel Eingabe eines Würfels (5 x 5 x 5 m) mit Bauteilstärken von je 0.5 m

Floor area = 5 x 5 m = 25 m²
Bruttovolumen = 5 x 5 x 5 m = 125 m³
Nettovolumen = 5 x 5 x 5 - (6 Bauteile mit je 5 x 5 x 0.5 m) = 50 m³

Wird die Geometrie geändert und ist eine Zone überall durch Bauteile beschränkt sollten die Größen schon neu berechnet werden. Sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein, bitte ich Sie mir die Projektdatei schicken (PM), bei der dies nicht der Fall ist / war.

Lena Fischer
WUFI User
WUFI User
Posts: 5
Joined: Sun Mar 20, 2016 8:47 pm -1100

Fragen zu Flächen und Volumenangaben in WUFI Plus

Post by Lena Fischer » Wed Apr 13, 2016 2:05 am -1100

Liebe WUFI-Gemeinde und liebes WUFI-Team,

als absoluter WUFI-Neuling hänge ich gerade an einer ähnlichen Fragestellung bzgl. des Gebäude-Assistenten von WUFI-Plus oder eher den automatisch ermittelten Flächen und Volumen. Hier sind mal meine ersten Fragen aufgelistet:

1. Handelt es sich bei der Bodenfläche um die Netto- oder die Bruttogrundfläche?

2. Wie ist bei den einzelnen Bauteilen „Höhe über Grund“ zu verstehen? Welche Punkte an den Bauteilen sind hier als Referenzpunkte anzugeben? Ich habe das Gefühl, dass ist für jedes Bauteil anders ;-)

3. Nach Eingabe meines Gebäudes (Bodenplatte, 4 Außenwände und Flachdach) sieht es in der Grafik des Gebäude-Assistenten so aus, als würde WUFI die Außenwände über die komplette Geschosshöhe berechnen. Ist das so? Und gibt es eine Möglichkeit die Außenwände zwischen Bodenplatte und Flachdach abzubilden?

Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen! Vielen Dank!

mpazold
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 196
Joined: Wed Jul 11, 2012 11:21 pm -1100

Re: Geometrie brotto oder netto?

Post by mpazold » Wed Apr 27, 2016 11:01 pm -1100

Hallo, zu den Fragen:

1. Für die automatische Berechnung der Bodenfläche wird versucht das Fußbodenbauteil zu ermitteltn und von diesem die Fläche verwendet. Es ist dann Ihre definitionssache ob sie Außen- oder Innenmaße für die Gebäudesimulation verwenden, bzw. als Geometrie eingegeben haben. Bitte hier die entsprechende Fläche prüfen, sollten Grundrisspläne usw. vorhanden sein, am besten die Flächen Benutzerdefiniert eingeben.

2. Die Höhe über Grund ist für die Schlagregen- und Luftdurchströmungsberechnung notwendig. Hier wird der Mittelpunkt von einem Bauteil verwendet, bzw. bei einer Zone die Fußbodenoberkante.

3. Der Gebäudeasistent geht von Außenabmessungen aus. Es gibt es die Möglichkeit über SketchUp Geometrien einzugeben, oder in WUFI Plus über "Vertices" also Punkte Bauteile zu definieren.

ab52
WUFI User
WUFI User
Posts: 5
Joined: Sun Oct 18, 2015 11:44 pm -1100

Re: Geometrie brotto oder netto?

Post by ab52 » Fri Apr 21, 2017 5:18 am -1100

Hallo,

ich hätte noch eine Frage zur Eingabe der Höhe über Grund. Angenommen es liegt eine einfache Gebäudekubatur mit folgendem Aufbau vor:

Höhe des Bodenplattenaufbaus: 0,538 m
Höhe des Mauerwerks (beginnend ab OK der Bodenplatte): 2,771 m
Höhe des Flachdachaufbaus: 0,30 m
Höhe der Tür (beginnend ab OK der Bodenplatte): 1,885 m

WUFI PLUS gibt mir nun die folgenden Höhen über Grund (aus visualisierter Geometrie) aus:

Bodenplatte: 0 m
Außenwand: 1,81 m
Flachdach: 3,61 m
Tür: 1,48 m (logisch, da 1,885/2 m + 0,538 m = 1,48 m --> Mittelpunkt des Bauteils)

Stimmt die Berechnung oder muss man diese Höhen händisch berechnen und korrigieren? Die Außenwand wird nach dieser Berechnung als Bauteil mit einer Gesamthöhe von 3,61 m betrachtet, was nicht der Realität entspricht. Zudem bleiben die Bauteilhöhe bzw. der Mittelpunkt der Bodenplatte und des Daches so unberücksichtigt.

Vielen Dank im Voraus!

mpazold
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 196
Joined: Wed Jul 11, 2012 11:21 pm -1100

Re: Geometrie brotto oder netto?

Post by mpazold » Mon May 08, 2017 10:56 pm -1100

Hallo,

die Höhe über Grund wird in erster Linie zur Schlagregen Berechnung und mit Gebäudedurchströmungsmodel verwendet.

Sofern ein Bauteil in der 3D Darstellung für den Boden definiert ist (Innenseite: Erdreich, Außenseite: Außenluft) kann WUFI Plus diese Höhe automatisch ermitteln. Eine "händische" Kontrolle ist beim Netto-Volumen und bei dieser Höhe ist immer sinnvoll.

Beachten Sie, dass die Bauteile über zweidimensionale Flächen, bei Modelierung mit Außenmaßbezug mit den Außenflächen, abgebildet werden. Die Außenwand ist, mit den von Ihnen gegebenen Maßen wohl von UK Bodenplatte bis OK Flachdach eingegeben. Beachten Sie, auch für deren Wärme- und Feuchteaustausch zur Zone wird diese Fläche berücksichtigt.

Post Reply