Sketch up Geometrie

All about the Software WUFI Plus
Post Reply
Seeya
WUFI User
WUFI User
Posts: 2
Joined: Fri May 04, 2018 2:36 am -1100

Sketch up Geometrie

Post by Seeya » Tue May 22, 2018 3:24 am -1100

Ich versuche ein Gebäude mit 2m dicken Außenwänden von Sketch up Make in WUFI Plus zu exportieren. Kann mir jemand hier weiterhelfen, wie ich das in Sketchup so zeichne, dass es in WUFI auch so hinterlegt wird und nicht nur der äußere Mantel dort als Außenwand auftaucht?

mpazold
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 187
Joined: Wed Jul 11, 2012 11:21 pm -1100

Re: Sketch up Geometrie

Post by mpazold » Mon May 28, 2018 6:04 am -1100

Das 3D-Gebäudemodell is genau betrachtet ein Modell von zwei dimensionalen Flächen im Raum, für gewöhnlich mit Außenmaßbezug. Auch wenn die Wände 2 m dick sind. Besondere Aufmerksamkeit braucht dann wohl das Netto-Zonenvolumen. Sich an den Ecken überschneidende Wände werden mit der automatischen Berechnung doppelt abgezogen. Am besten (wie am besten immer), das Nettovolumen per Hand berechnen. Etwas genauer könnten noch geometrische Wärmebrücken betrachtet werden.

Post Reply