Option für Simulation einer Zone Wufi Plus 2.5.4.0

All about the Software WUFI Plus
Post Reply
girapaix
WUFI User
WUFI User
Posts: 14
Joined: Wed Jan 21, 2015 6:12 am -1100

Option für Simulation einer Zone Wufi Plus 2.5.4.0

Post by girapaix » Mon Dec 14, 2015 12:21 am -1100

Hallo,

bei der Simulation mit Wufi Plus 2.5.4 für eine Zone gibt es folgende Möglichkeiten:

Innenklima
- Berechnen
- Auslegungsbedingungen (min. Temperatur, min. Rel. Feuchte
- optionales Klima

Einschließlich HLK (Ja/Nein)

Lüftungsluft von
- Außenklima
- Optionales Klima

mit z.B. folgenden Beachtung unten :
calculation of partitions with predefined inner climate

Was bedeutet das? wo liegt der Unterschied zwischen z.B. "Calculation of passive inner climate" und "calculation of partitions with predefined inner climate"?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Attachments
wufi -option.PNG
wufi -option.PNG (7.92 KiB) Viewed 14411 times

girapaix
WUFI User
WUFI User
Posts: 14
Joined: Wed Jan 21, 2015 6:12 am -1100

Re: Option für Simulation einer Zone Wufi Plus 2.5.4.0

Post by girapaix » Mon Dec 14, 2015 3:40 am -1100

Bei der Simulation verhalten die Wärmeströme unterschiedlich.

mpazold
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 196
Joined: Wed Jul 11, 2012 11:21 pm -1100

Re: Option für Simulation einer Zone Wufi Plus 2.5.4.0

Post by mpazold » Thu Dec 17, 2015 10:58 pm -1100

mit der Auswahl:
- Auslegungsbedingungen (min. Temperatur, min. Rel. Feuchte
oder auch - optionales Klima

wird ein festgelegtes Klima in der Zone definiert. Egal ob Anlagentechnik vorhaden ist.

- Auslegungsbedingungen (min. Temperatur, min. Rel. Feuchte) = Minimal Temperatur und Feuchte, eingestellt unter Auslegungsbedingugen werden als Innenklima angesetzt.

Nur bei "Berechnen" wird entsprechen, ob Anlagentechnik vorhaden ist, oder nicht die Raumlufttemperatur und -feuchte berechnet. Wenn z.B. kein Kühlgereät definiert ist, kann so die Innentempertaur auch über die maximale Auslegungstemperatur steigen...

girapaix
WUFI User
WUFI User
Posts: 14
Joined: Wed Jan 21, 2015 6:12 am -1100

Re: Option für Simulation einer Zone Wufi Plus 2.5.4.0

Post by girapaix » Sun Jan 10, 2016 4:25 pm -1100

Danke!
ich habe es schließlich gesehen.

girapaix
WUFI User
WUFI User
Posts: 14
Joined: Wed Jan 21, 2015 6:12 am -1100

Re: Option für Simulation einer Zone Wufi Plus 2.5.4.0

Post by girapaix » Fri Jan 22, 2016 2:20 pm -1100

nun wie kann ich den Kühllast bzw.Kühlbedarf bestimmen, wenn ich keine Kühlanlage angesetzt habe. Denn ich habe festgestellt, dass die Wärmeströme durch Lüftung, Fenster und opaken Fläche bei Simulation mit Anlage sich anders verhalten als bei Simulation ohne Anlage.

Ich möchte mein Gebäude so simulieren, dass ich am Ende keine Kühlungsanlage benutze. Ich möchte also wissen welche Maßnahmen ich benutzen soll. Im IST-Zustand des Gebäude gibt es eine aktive Kühlung, die ich gerne gerne durch passive Maßnahmen wie Nachtkühlung ersetzen möchte.

Vielen Danke!

mpazold
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 196
Joined: Wed Jul 11, 2012 11:21 pm -1100

Re: Option für Simulation einer Zone Wufi Plus 2.5.4.0

Post by mpazold » Sun Jan 31, 2016 9:50 pm -1100

Wenn die Auswahl auf "Berechnen" stetht, wird das Klima in der Zone abhängig von sämtlichen Wärme- und Feuchteströmen simuliert. Ist ein Kühlgerät vorhanden wird mit diesem, bzw. mit der maximalen Leistung versucht die maximale Auslegungs-Innenraumtemperatur der Zone einzhalten.

Ist in diesem Fall kein Kühlgerät eingegeben, kann die maximale Auslegungs-Inneraumtemperatur nicht beschränkt werden (also zumindest nicht durch die Anlangentechnick, aber wenn eingegeben, z.B. durch Rollläden als Sonnenschutz). Es wird demnach auch keine Kühllast oder Kühlbedarf berechent, aber die Innenraumtemperatur kann über die maximale Auslegugns-Innenraumtemperatur steigen.

Deshalb verhalten sich auch die Wärmeströme anders, weil das Innenraumklima simuliert wird, bzw. ein anderes ist als wenn es festgelegt ist.

Zum vergleich verschiedener passiver Maßnahmen würde ich somit wie beschrieben die aktive Anlage weglassen und nicht den Kühlbedarf (wie gesagt ist nicht vorhanden weil aktiv nicht gekühlt wird), sondern die Innenraumtempetauren anschauen.

Viele Grüße,
Matthias

Post Reply